Nationalfeiertag in Zug

Trotz Kritik: Privates Feuerwerk zieht viele Besucher an

Schaulustige bewundern das Feuerwerk von einem Steg aus. (Bild: kap)

Verstopfte Strassen, volle Bucht. Das private Grossfeuerwerk von Bitcoin-Millionär Niklas Nikolajsen zog viele Besucher an – auch von ausserhalb Zugs.

Viele Leute tummeln sich am Abend des 1. Augusts rund um das Zuger Seebecken. Die Strassen sind verstopft. Wer mit dem Auto unterwegs ist, braucht Geduld bei der Parkplatzsuche.

Es ist kurz vor 22 Uhr. In etwas mehr als einer halben Stunde sollen die ersten Raketen des privaten Feuerwerks von Millionär Nikola Nikolajsen gezündet werden. Dieser spendiert das Feuerwerk, weil die Stadt Zug selbst keines veranstaltet. 1200 Raketen will Nikolajsen abfeuern und damit neben dem Nationalfeiertag auch seine Einbürgerung und die abgeschlossene Renovation seines Anwesens St. Karlshof feiern (zentralplus berichtete).

Bereits über eine halbe Stunde vor Beginn säumen Menschen den Uferrand. (Bild: kap)

Privates Feuerwerk sorgt für volle Bucht

Das Wetter spielt mit, es ist trocken und fast windstill. Mehr als eine halbe Stunde vor Beginn des Feuerwerks sind die vordersten Plätze am Uferrand rund um den Landsgemeindeplatz besetzt. Junge Männer und Kinder zünden erfreut Böller und Raketen.

Ein Mann mittleren Alters steht einige Meter entfernt vom Ufer und trinkt ein Bier. Er trägt ein rotes T-Shirt mit gesticktem Schweizerkreuz. «Bei uns in der Gemeinde ist nichts gelaufen», begründet der Mann seine Anreise aus dem Kanton Zürich.

Eigentlich sind Feuerwerke nichts Aussergewöhnliches am Nationalfeiertag. Dennoch sorgt Nikolajsen mit seinem geplanten Grossfeuerwerk für Medienrummel. Auch die «NZZ» und der «Tages-Anzeiger» berichteten. Das Vorhaben wurde gar zum Politikum. Die SP und die ALG haben sich in Vorstössen mit kritischen Fragen an die Regierung gewandt (zentralplus berichtete).

Der aus dem Kanton Zürich angereiste Mann gibt an, von den Diskussionen rund um das Feuerwerk gehört zu haben. Er sagt, dass er selbst kein Feuerwerk veranstalten würde. «Schauen kann man es trotzdem.»

Personen am Uferrand während des Feuerwerks. (Bild: kap)

Kritik am Feuerwerk beeinflusst Schaulustige nicht

Wenig weiter sitzen eine Frau und ein Mann an einem Bartisch vor einer Gelateria. Auch sie sind für das Feuerwerk nach Zug gereist. Er aus dem Kanton Uri, sie aus Luzern. «Es war ein spontaner Entscheid», sagt sie. Sie habe am Nachmittag in diesem Medium vom geplanten Feuerwerk gelesen. In der Vergangenheit habe sie Feuerwerke in verschiedenen Gemeinden besucht, nun sei die Entscheidung auf Zug gefallen, sagt sie.

Sowohl er als auch sie sagen, dass sie von der Kritik am Feuerwerk gelesen hätten – «Theater», nennt sie das. Dadurch liessen sie sich nicht beirren. «Deswegen würde ich nicht auf das Feuerwerk verzichten», meint auch er. «Könnte ich etwas beeinflussen?», fragt sie rhetorisch. Sie wundert sich vielmehr, weshalb die Stadt Zug nicht ein eigenes Feuerwerk veranstaltet.

Dennoch: Sowohl der am Tisch sitzende Urner als auch die Luzernerin finden, dass ein Feuerwerk nicht zwingend für eine gelungene 1.-August-Feier sei. Schön sei es trotzdem, sagt er. Sie sagt, dass sie auch Alternativen wie Drohnenshows toll finde. Ursprünglich wollte sie eine solche besuchen, doch das prognostizierte schlechte Wetter habe sie jetzt nach Zug geführt.

Feuerwerk freut Anwesende – doch es gibt ein politisches Nachspiel

Pünktlich um 22.30 Uhr geht das viel diskutierte Feuerwerk los. Die ersten Schaulustigen zücken ihre Handys und halten das wohl grösste je veranstaltete Privatfeuerwerk des Kantons fest. Ein Raunen geht durch die versammelte Menschenmenge, als die ersten grossen Raketen gezündet werden.

Ebenfalls pünktlich nach 16 Minuten klingt das Feuerwerk aus. Die letzten emporsteigenden Raketen formen ein farbiges Smiley und ein Herz in den Nachthimmel. Beifall entlädt sich. Daraufhin löst sich die Menschenmenge am Ufer auf.

Damit ist das Feuerwerk Geschichte, es wird aber ein Politikum bleiben. Auf Kantonsebene wird die Zuger Regierung Vorstösse der SP sowie der ALG beantworten müssen. Auch auf nationaler Ebene befindet sich die Unterschriftensammlung für eine Volksinitiative zur Einschränkung von Feuerwerken in den letzten Zügen.

Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort
  • Gespräch mit verschiedenen Personen vor Ort
  • Medienarchiv von zentralplus
  • Artikel in der «NZZ»
  • Website Volksinitiative «Für eine Einschränkung von Feuerwerk»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


12 Kommentare
  • Profilfoto von jam
    jam, 03.08.2023, 19:30 Uhr

    Das Feuerwerk war top!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marcel
    Marcel, 02.08.2023, 19:09 Uhr

    Die Perversität des neureichen Geldadels in Zug erreicht eine neue Flughöhe. Wie lange wollen wir uns noch verkaufen?

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Urs
    Urs, 02.08.2023, 15:22 Uhr

    Well done Mr. Nikolajsen! Leider sind halt die Neidgenossen sofort auch da und diejenigen die unsere Gesellschaft mit Verboten immer wieder einschränken wollen, hatten ihre 5 Minuten «of fame».

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
  • Profilfoto von Werner
    Werner, 02.08.2023, 12:28 Uhr

    Tolles Feuerwerk.
    Warum sollen wir in der Schweiz auf alles verzichten und rundherum wird immer mehr Schmutz in die Luft gelassen!!!
    Danke Niklas

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Josef ulrich
    Josef ulrich, 02.08.2023, 11:09 Uhr

    Gratuliere dem Initiator, bravo. Pfui an die ewigen Nörgler welche wenn immer was fürs Volk läuft meckern und das ganze zum Polit-Thema machen. Aber logisch, man ist auch meistens Ideenlos unterwegs und meistens bei den Verlieren. Juhi, hopp Schwyz.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎6Daumen runter
  • Profilfoto von Penny
    Penny, 02.08.2023, 09:29 Uhr

    Lieber einmal ein schönes grosses Feuerwerk,als dass überall den ganzen Tag geknallt wird.

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Patrick
    Patrick, 02.08.2023, 09:29 Uhr

    Ein tolles Feuerwerk! Kostenlos. Vielen Dank, wir haben es sehr genossen!

    Da rundherum ebenfalls gehörig geknallt und geschossen wurde, kann es ja eigentlich niemanden stören, wenn ein weiterer Privater genau an diesem Tag auch ein Feuerwerk zündet.

    Aber warum werden die Zuschauer im Artikel als «Schaulustige» bezeichnet? Es wurde ja kein Unfall «begafft». Hätte die Stadt das Feuerwerk organisiert, würde man ganz bestimmt von «Zuschauern» sprechen.

    👍7Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
  • Profilfoto von Moses
    Moses, 02.08.2023, 09:25 Uhr

    Vielen Dank Niklas, es war ein wunderschönes Feuerwerk.

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎5Daumen runter
  • Profilfoto von Cube172509
    Cube172509, 02.08.2023, 08:50 Uhr

    Zeigen sie mir den Nutzen eines Feuerwerkes auf, ausser ah, oh, und ein paar Fötelis bringst niemandem etwas.

    👍4Gefällt mir👏3Applaus🤔1Nachdenklich👎5Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 02.08.2023, 08:54 Uhr

      Sehen Sie, und damit steht das Feuerwerk für das Leben als Ganzes.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔3Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Koni
      Koni, 02.08.2023, 12:48 Uhr

      Ein Feuerwerk hat etwa den gleichen Nutzen wie in die Ferien fliegen.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Martin Hess
    Martin Hess, 02.08.2023, 07:28 Uhr

    Danke Herr Nikolajsen!!

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎7Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon