Plaudern über Sport und Kultur

Stadt Luzern plant neue Stammtische für Senioren

Mit den neuen Stammtischen soll der Austausch zwischen Senioren gefördert werden. (Bild: Symbolbild: Jeff Sheldon/Unsplash)

Für Seniorinnen und Senioren gibt es in der Stadt Luzern zwei neue Stammtische. Die Stadt will damit das Begegnungsprojekt «En Guete mitenand!» ergänzen.

Die Stadt Luzern will Alte und Junge zusammenführen. Dazu lanciert sie zwei neue Stammtische. Das teilt die Stadt Luzern am Freitag mit. Geplant sind wöchentliche Treffen – eines zum Thema Sport und eines zu Kultur.

Damit erweitert die Stadt das Begegnungsprojekt «En Guete mitenand! -ässe. trinke. zämesii.». Das Projekt besteht seit März 2023 und soll älteren Menschen helfen, ihr Sozialleben zu pflegen (zentralplus berichtete).

Daran beteiligt sind 32 Restaurants und Gastrobetriebe rund um die Stadt Luzern.

Bei den Seniorinnen und Senioren scheint das Projekt gut anzukommen.  Hanspeter Furrer, Mitglied vom Forum Luzern60plus begrüsst die Idee. Im Alter habe man die Tendenz, sich zurückzuziehen, «doch wir leben von menschlichem Kontakt, er bedeutet Lebensqualität», wie sich der 84-Jährig in der Mitteilung der Stadt zitieren lässt.

Die ersten Stammtische finden im März, April und Mai statt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon