Kino Maxx baut aus

Emmenbrücke ist um eine Bowlingbahn und Bar reicher

Im Kino Maxx gibt es nebst Filmen neuerdings auch eine Bowlinganlage mit Bar. (Bild: Federspiel Photography)

Am Seetalplatz öffnet in wenigen Tagen eine neue Bowlingbahn mit Bar. Sie sind Teil des Kino Maxx, das verstärkt auf Angebote abseits der Kinoleinwand setzt.

Beim Seetalplatz in Emmenbrücke entsteht derzeit eine Mega-Überbauung. Mit dem «4 Viertel» entsteht ein neues Quartier, das Wohnungen und Büroräumlichkeiten bietet. Ebenfalls Teil der Überbauung ist nebst einem umgebauten McDonalds-Restaurant (zentralplus berichtete) auch das Kino Maxx. Und dieses hat im Zuge der Bauarbeiten das eigene Angebot ausgebaut.

Bis anhin hat das Kino Maxx nebst dem regulären Kinoprogramm Gäste mit der Gamezone – einem Bereich mit Spielautomaten und Billard – ins Haus gelockt. Nun hat die blue Cinema AG das Kino um eine Bowlinganlage mit 13 Bahnen, einer Spielecke für Kinder und einen Kiosk-Shop erweitert. Neu ist ebenfalls die «Sportsbar». Nebst regionalen Bieren werden hier auch Cocktails und Snacks serviert. Über Monitore können Gäste Live-Übertragungen «aus der ganzen Welt» verfolgen, wie es in einer Mitteilung heisst. Wer lieber kegeln und dazu ein Bier kippen möchte, als einen Film zu schauen, kann dies ab Samstag, 7. Oktober tun.

Im Kiosk bedienen sich die Gäste selbst – sofern der T-Rex vorher nicht alles wegfrisst. (Bild: Federspiel Photography)

Kinos legen Fokus auf «Multitainment»

Obwohl die Kinos dank des «Barbenheimer»-Phänomens – die beiden Filme «Barbie» und «Oppenheimer» entwickelten sich zu ungeahnten Kassenschlagern – wieder vermehrt Zulauf erhalten, ist die Branche an sich angeschlagen. Umso stärker liegt der Fokus auf Freizeitangebote, die über das Filmerlebnis hinausgehen. «Mit dem Ausbau unseres Kinos in Emmenbrücke und den neuen Angeboten entwickeln wir uns noch stärker zu einem Multitainment-Haus», wird Grégoire Schnegg von blue Cinema in der Mitteilung zitiert.

In den letzten Jahren hat ein eisiger Wind durch die Luzerner Kinoszene geweht. Während das «Stattkino» in Luzern durch ein Crowdfunding von der Bevölkerung gerettet wurde (zentralplus berichtete), schloss das Kino Moderne nach rund 100 Jahren Betrieb im vergangenen Jahr seine Türen. Heute ist das Moderne eine Bar, die an alte Kinozeiten erinnert (zentralplus berichtete). Noch bis 2027 betreibt die blue Cinema AG das Kino Capitol am Bundesplatz, nachdem ursprünglich angedacht war, den Betrieb analog zum Moderne einzustellen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung blue Cinema
  • Website «4 Viertel»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Martää
    Martää, 06.10.2023, 10:14 Uhr

    Zuerst ist von einer Bowlingbahn die Rede. Weiter unten kann man da dann plötzlich kegeln…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon