Luzerner Kinofans können aufatmen

Das Kino Capitol in Luzern bleibt offen – vorerst

Fünf Jahre Gnadenfrist: Das Kino Capitol in Luzern bleibt offen. (Bild: cbu)

Filmfreunde aufgepasst! Das Kino Capitol am Bundesplatz wird nun doch nicht auf Ende Jahr geschlossen. Nach Verhandlungen mit dem Eigentümer wurde eine Verlängerung beschlossen.

Es war eine Hiobsbotschaft für Luzerner Filmfans, als zentralplus im Februar publik machte, dass die beiden Stadtkinos Moderne und Capitol auf Ende Jahr ihre Türen für immer schliessen würden (zentralplus berichtete).

Nun gibt es Entwarnung. Zumindest für das Kino Capitol am Bundesplatz. Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, sollen Mitarbeiter am Donnerstag darüber informiert worden sein, dass die Blue Entertainment AG mit dem Eigentümer der Liegenschaft eine Verlängerung des Mietvertrags abschliessen konnte. Statt bis Ende Jahr werden jetzt bis voraussichtlich Ende 2027 weiterhin Filme über die Leinwände der sechs Kinosäle flimmern.

Somit wird die rund hundertjährige Geschichte des Kino Capitols noch mindestens fünf Jahre weitergeführt (zentralplus berichtete). Die Schliessung des Kino Moderne bleibt hingegen beschlossene Sache.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon