Schulhaus Littau Dorf

Stadt Luzern möchte nun doch einen vierten Stock

Der geplante Trakt C des Schulhauses Littau Dorf soll höher werden, als ursprünglich geplant.

Noch vor Baubeginn baut der Luzerner Stadtrat die Pläne für den Umbau des Schulhauses Littau Dorf aus. Der Grund: Die Bevölkerung wachse schneller als erwartet.

Die Zahl der Schülerinnen im Einzugsgebiet des Schulhauses Littau Dorf steigt stärker und schneller als prognostiziert, erklärt die Stadt Luzern in ihrer Medienmitteilung. Es ist davon auszugehen, dass sie bereits zum Fertigstellungstermin des Schulhauses im Jahr 2027 so hoch sein wird, dass die mit der Sanierung und Erweiterung der Schulanlage geplanten Schulräume nicht mehr ausreichen werden.

Der Stadtrat will deshalb auf dem Schultrakt C, der ab Juni 2024 gebaut wird, für 2,8 Millionen Franken ein zusätzliches Geschoss realisieren.

Das Siegerprojekt «Lucky Luke und die Daltons» überzeugte das Stimmvolk. (Bild: Jäger Charpié Architekten ETH SIA, Luzern)

Im September 2022 stimmten die Stadtluzerner über das Bauprojekt ab. Der Sonderkredit über 63 Millionen Franken wurde deutlich angenommen (zentrallplus berichtete). Zwar verabschiedeten die Stimmberechtigten den Bau des Trakt C mit einem Stockwerk weniger. Doch wurde der Trakt statisch bereits für eine spätere Aufstockung dimensioniert. Eine Kapazitätserweiterung für die Gebäudetechnik ist ebenfalls vorbereitet.

Die Ausgabenbewilligung für das zusätzliche Stockwerk liegt in der Kompetenz der Baudirektion, sodass keine weitere Abstimmung nötig sein wird. Dennoch hat die Stadt Luzern ein neues Baugesuch einreichen müssen. Ab 19. Januar liegt es öffentlich auf. Bis zum Baubeginn im Sommer soll die Baubewilligung vorliegen.

Verwendete Quellen
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon