Initiative geplant

Partei beharrt auf Cheerstrassen-Umfahrung in Littau

Ist die Barriere beim Bahnhof Littau unten, kommt es auf der Cheerstrasse zu teils erheblichem Rückstau. (Bild: ewi)

Die SVP Stadt Luzern will die Cheerstrassen-Umfahrung mit einer Initiative erneut vors Volk bringen. Der Stadtrat hatte das Projekt beerdigt.

Bereits in den Nullerjahren war eine Umfahrungsstrasse am Bahnhof Littau in der damalig selbstständigen Gemeinde Thema. Denn: Die einzige Verbindung zwischen dem Littauerboden und Littau Dorf führt über die Cheerstrasse. Zu Stosszeiten kommt es zu langem Rückstau, da die Strasse durch Bahngleise getrennt wird (zentralplus berichtete).

Das Projekt der Umfahrung wurde so teuer, dass es das Stadtparlament im Sommer 2021 beerdigte. Im vergangenen Herbst kam der Stadtrat nun mit einem neuen Vorschlag: Er will an der Kreuzung Cheerstrasse/Thorenbergstrasse im Littauerboden ein Ampelsystem bauen. Zudem sollen auf der Thorenbergstrasse zwei neue Abbiegespuren in Richtung Cheerstrasse gebaut werden. Diese Umbauten seien um einiges günstiger als die geprüften Umfahrungen.

Quartier ist nicht zufrieden mit Ampellösung

Doch: Ein Grossteil des Quartiers wünscht sich nach wie vor eine Umfahrung, wie bei einem Partizipationsprozess bekannt wurde. Der Stadtrat entschied aber trotzdem anders. Christoph Oertli, der Präsident des Quartiervereins An der Emme, misstraute daraufhin der Kosten-Nutzen-Analyse des Stadtrates.

Gegenüber zentralplus sagte er: «Ich bin Bauleiter und verstehe etwas von Projektplänen, aber gewisse Positionen sind für mich nicht nachvollziehbar» (zentralplus berichtete). So sind beispielsweise Vermessungskosten in Höhe von 550'000 Franken aufgeführt. Oertli könne nicht verstehen, wie diese Position so teuer sein kann.

Jetzt reagiert die SVP mit einer Initiative. «Die stetig steigenden Verkehrszahlen, gepaart mit den ungelösten Sicherheitsproblemen am Bahnübergang, zeigen deutlich, dass eine Umfahrung dringend notwendig ist», schreibt die Partei in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die vorgeschlagene Ampellösung sei bestenfalls eine «kurzfristige und unzureichende Antwort» auf das langfristige Problem.

Die SVP fordert, dass die Strassenführung mit allen Beteiligten in einem konstruktiven Dialog erarbeitet werde. Damit will sie die verkehrstechnischen Probleme lösen und den Anwohnerinnen die nötige Entlastung bringen.

Die Parteileitung werde den Entwurf einer Volksinitiative den SVP-Mitgliedern an der Versammlung vom 17. Januar vorlegen. Bei erfolgreicher Unterschriftensammlung soll es spätestens im Sommer 2025 zu einer Abstimmung kommen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung SVP Stadt Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Stefan
    Stefan, 05.01.2024, 22:29 Uhr

    Die beste Lösung wäre eine neue Strasse zu bauen dort wo die Unterführung ist soll die Strasse rauf gehen dann landet man bei der Reformierte Kirche links Richtung Reussbühl Gerade aus Richtung Zentrum Littaus wäre die beste Lösung, und den Bahnhof könnte Man dann nur noch behindertengerecht neu bauen.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Müller Anton
    Müller Anton, 05.01.2024, 17:18 Uhr

    Den Bahnhof tiefer legen ist eine gute Idee

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Thomas Lehmann
    Thomas Lehmann, 05.01.2024, 00:25 Uhr

    Wäre Littau eigenständig geblieben dann wäre die Umfahrung seid 10 Jahren schon fertig gewesen, tja die Leute aus Littau dachten mit Luzern würde es besser gehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎4Daumen runter
    • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
      Hanspeter Flueckiger, 05.01.2024, 08:48 Uhr

      Satire?

      👍1Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 04.01.2024, 13:57 Uhr

    Den Bahnhof in UG realisieren, dann gibts keine Verkehrsprobleme mehr! Dann hätte es sogar führ einen Kreisel Platz!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Elias Emmenegger
      Elias Emmenegger, 05.01.2024, 13:06 Uhr

      Das wäre für Luzern zu einfach

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon