Auch während Weihnachtsferien

Luzerner SP möchte Angebot der Ferienbetreuung ausweiten

Während den Schulferien bietet die Stadt Luzern ein Betreuungsangebot an – jedoch nicht komplett. (Bild: Unsplash/ Tana Phong)

Während 11 der 14 Wochen Schulferien bietet die Stadt Luzern Betreuungsangebote an. Mit Ausnahme der Weihnachtsferien und der ersten Sommerferienwoche. Die SP-Fraktion des Grossen Stadtrats will das ändern.

Während Schulkinder 14 Ferienwochen haben, können ihre Eltern bei weitem nicht so viele Ferien beziehen. Die SP-Fraktion möchte den Eltern nun unter die Arme greifen. Zwar bietet die Stadt Luzern bereits eine Ferienbetreuung an. An drei bis vier Schulstandorten können Kindergarten- und Primarschulkinder während den Ferien mit ihren Gspändli spielen. Jedoch sind dabei nur 11 Ferienwochen abgedeckt: Während den Weihnachtsferien und der ersten Sommerferienwoche bleiben die Betreuungsangebote geschlossen.

«Ferienbetreuung, die nicht deckungsgleich ist mit der Schulferienzeit der Kinder, entspricht nicht mehr den realen Anforderungen von Familien mit Kindern im Schulalter», kritisieren die Grossstadträtinnen Maria Pilotto, Regula Müller und Karin Pfenninger. Mit ihrem Postulat regen sie deshalb eine Ausweitung der Schulbetreuung auf «sämtliche Zeiten der Schulferien» an.

Eine Ausweitung trage der Forderung nach guter Vereinbarkeit von Beruf und Familie Rechnung, sind die Postulantinnen überzeugt. Denn oftmals würden gerade die sechs Wochen Sommerferien zur grossen Herausforderung, Arbeit, Ferien und Betreuung passend zu organisieren.

Hinweis: Die Stadt Luzern kennt 14 Ferienwochen. Das ist im Text entsprechend angepasst worden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Rocco Tornado
    Rocco Tornado, 10.07.2023, 14:46 Uhr

    Es ist nicht Aufgabe des Staates, Kinder zu betreuen. Wer sich Kinder macht, der soll sie auch erziehen und beschäftigen.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von D.K.
      D.K., 11.07.2023, 09:19 Uhr

      Wer Kinder in Richtung einer gesellschaftspolitischen Idee tiefenindoktrinieren will, sieht dies durchaus als Staatsaufgabe….

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon