Nach anderthalb Jahren

Strecke Nidfuren – Schmittli in Zug wieder befahrbar

Der Abschnitt mit der bergseitigen Stützmauer Cholrainriedli der Strecke Nidfuren–Schmittli wird bald eröffnet. (Bild: Kanton Zug)

Der Strassenabschnitt von Nidfuren nach Schmittli ist ab 14. Juli 2023 wieder befahrbar. Dies nach einer Sanierungszeit von anderthalb Jahren.

In zwei Wochen fliesse der Verkehr von den Talgemeinden ins Ägerital wieder über die Lorzentobelbrücke, schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Die letzten anderthalb Jahren gab es eine Umleitung, die den Verkehr von Ägeri nach Zug via Cholrain und Edlibach führte. Die Strecke zwischen Nidfuren und dem Schmittli wird dann wieder normal befahrbar sein.

Die Bauarbeiten seien schneller gegangen, als geplant: Ursprünglich rechnete der Kanton mit zwei Jahren Sperrung, nun wurden es anderthalb.

Ebenfalls Geschichte ist bald das Einbahnregime auf der Cholrainstrasse. Das betrifft insbesondere die Verkehrsteilnehmerinnen, die vom Schmittli nach Edlibach fahren. Bevor auf der Cholrainstrasse aber wieder in beide Richtungen gefahren wird, müssen die Markierungen erneuert und kleinere bauliche Arbeiten ausgeführt werden. Dazu wird der Strassenabschnitt vom Freitag, 14. Juli, bis Montag, 24. Juli gesperrt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon