Kellerstrasse 28a

In besetztem Haus entstehen Wohnungen

Das Haus an der Kellerstrasse war im Oktober 2022 besetzt. (Bild: ber)

Die Immo Egger Luzern AG hat das ehemals besetzte Haus an der Kellerstrasse 28a in Luzern erworben. Darin plant sie Wohnungen.

Eine 2-Zimmer Wohnung im Parterre, mehrere 3-Zimmer-Wohungen und zuoberst eine 5-Zimmer-Maisonette-Wohnung – das plant die Immo Egger Luzern AG im Haus an der Kellerstrasse 28a. Die Liegenschaft erlangte 2022 Bekanntheit, als das «Kollektiv Kellerhaus» sie besetzte (zentralplus berichtete). Zuvor war die Caritas im Gebäude eingemietet. Zwischenzeitlich machten sich Drogensüchtige darin breit.

Das Gebäude stand insgesammt längere Zeit leer. Hintergrund ist ein Erbschaftsstreit, der bis vors Bundesgericht ging. Schliesslich veräusserte der Willensvollstrecker das Haus zum Höchstpreis. Den Zuschlag erhielt die Firma des Luzerner Architekten Carol Egger, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Über den Preis macht er keine Angaben.

Wohl aber zu seinen Umbauplänen. Noch sei offen, ob es Miet- oder Eigentumswohungen geben wird. «Fest steht, dass es fünf stilvolle, mit Lift erschlossene Stadtwohnungen geben wird», sagt Egger gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Einfach sei die Sanierung nicht. Das Haus ist in einem desolaten Zustand. Immerhin seit die Tragstruktur in Ordnung. Das Gebäude müsse trozdem mit «mit viel Aufwand und hohen Kosten» kernsaniert werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon