230 Mitarbeiter betroffen

Pilatus übernimmt Produktion von Ruag Aerostructures

Die Ruag produziert in Emmen künftig nur noch Pilatus-Flugzeuge. (Bild: RUAG)

Der Stanser Flugzeughersteller übernimmt sämtliche 230 Angestellte sowie den Maschinenpark der Ruag Aerostructures Schweiz AG. Dies geschehe im Rahmen der Ziele des Bundesrates für die Ruag.

In Emmen werden künftig Pilatus-Flugzeuge produziert: Wie der Flugzeughersteller mitteilt, übernimmt er ab dem zweiten Quartal 2024 schrittweise alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Maschinen der Ruag Aerostrucutres. Diese hatte bisher schon Teile für Pilatus produziert, in Zukunft wird sie es ausschliesslich. Die noch laufenden Aufträge für Drittkunden würden laut Mitteilung über einen begrenzten Zeitraum noch weitergeführt.

Pilatus wolle mit der Übernahme die eigenen Produktionskapazitäten ausbauen und mit neuen Kompetenzen erweitern. Markus Bucher, CEO von Pilatus wird in der Mitteilung zitiert: «Der neue Standort in der Nähe von Luzern verschafft uns die Möglichkeit eines besseren Zugangs zu Talenten. Gleichzeitig können wir im Fabrikationsbereich unser eigenes Know-how erweitern. Wir freuen uns sehr über diese Transaktion.» Den Preis geben die Unternehmen nicht bekannt.

Ruag bis 2027 komplett in privaten Händen

Pilatus werde am neuen Standort am Flugplatz Emmen ein grossflächiges Areal der Ruag Real Estate AG Schweiz mieten. Es bestünde aber auch die Möglichkeit, eine seperate Parzelle zu übernehmen um dort weitere Produktionsstäten zu bauen.

Die Übernahme geschieht im Rahmen der strategischen Ziele des Bundesrates für die Muttergesellschaft Ruag. 2019 hatte der Bundesrat beschlossen, die Ruag bis 2027 komplett zu privatisieren und zu entflechten. Neben der Sparte, der Flugzeugherstellung, die nun an Pilatus ging, soll bis Ende 2025 auch die im Weltraumgeschäft tätige Beyond Gravity verkauft werden.

Kanton und Gemeinde Emmen erfreut

In einer gemeinsamen Mitteilung zeigen sich auch der Kanton Luzern und die Gemeinde Emmen über den Handel erfreut. Er sei eine grosse Stärkung für den Wirtschaftsstandort. «Der Erhalt dieser Arbeitsplätze ist für die Gemeinde Emmen sehr wertvoll», wird Ramona Gut-Rogger, Gemeindepräsidentin von Emmen zitiert.

Reto Wyss, Finanzdirektor des Kantons Luzern, sagt: «Dass die Pilatus Flugzeugwerke AG nun auch ein Standbein im Kanton Luzern erhält, ist für uns sehr begrüssenswert».

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Pilatus
  • Medienmitteilung Kanton Luzern und Gemeinde Emmen
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon