Skandal-Konzern

Ruag kauft einen ehemaligen Teil der Zuger Crypto AG

Die umstrittene Crypto International AG ging 2020 konkurs. (Bild: bic)

Die Zuger Crypto AG wurde jahrelang von ausländischen Geheimdiensten kontrolliert und verkaufte manipulierte Chiffriergeräte. Der Technologiekonzern Ruag erwirbt jetzt einen ehemaligen Teil der Skandal-Firma.

Der staatseigene Rüstungskonzern Ruag hat die Firma CyOne Security AG aus Steinhausen im Kanton Zug erworben. Das berichtet die «Luzerner Zeitung» am Donnerstag. Die Firma möchte mit der Übernahme ihre Fähigkeiten im Bereich der Kryptografie erweitern. Kryptografie ist ursprünglich die Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen.

Interessant ist, dass CyOne Security AG aus der Crypto AG hervorgegangen ist. Diese wiederum war Akteur in einem der grössten politischen Skandale der Schweiz in den letzten Jahren. Die Firma wurde jahrzehntelang vom amerikanischen und deutschen Geheimdienst kontrolliert und verkaufte manipulierte Chiffriergeräte, um geheime Botschaften anderer Länder zu entschlüsseln. Es ist umstritten, was und wann die Schweizer Regierung davon wusste. Die Untersuchungen des Sonderermittler wurden erst kürzlich abgeschlossen (zentralplus berichtete).

Die Zeitung berichtet, dass die CyOne Security AG bereits seit einiger Zeit nicht mehr zur Crypto AG gehörte. Die Crypto AG hatte 2018 ihre Geschäfte in zwei neue Gesellschaften aufgeteilt: Während die Crypto AG sich um das internationale Geschäft kümmerte, konzentrierte sich die Crypto Schweiz AG - später bekannt als CyOne Security AG - auf das Schweizer Geschäft.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon