Bereits um die Hälfte gesenkt

Luzerner Kantonsspital: 12 Tonnen Food-Waste im Monat

Dank eines Projekts konnte das Luzerner Kantonsspital Lebensmittelabfälle halbieren. (Bild: Symbolbild Adobe Stock)

Das Luzerner Kantonsspital (Luks) will Food-Waste reduzieren. Dank eines Projekts konnte es Lebensmittelabfälle halbieren.

Das Luzerner Kantonspital (Luks) produziert pro Tag an die 5000 Mahlzeiten. Es kauft auch Lebensmittel für die Standorte Sursee und Wolhusen ein.

Da sammelt sich auch Abfall an. Vor einem Jahr produzierte das Luks etwa 24 Tonnen Food-Waste pro Monat. Bei der letzten Messung war es die Hälfte. Dies, weil das Luks, das sich am Projekt «Food Save Zentralschweiz» beteiligt, mehrere Massnahmen ergriffen hat. Das berichtet «20 Minuten». Das Projekt von Umwelt Zentralschweiz hilft Gastrobetrieben, Food-Waste zu reduzieren.

So habe das Luks nach der ersten Messung rund 30 Massnahmen umgesetzt. So seien «Überproduktionen» reduziert worden und Patienten hätten die Möglichkeit, die Mahlzeiten in verschiedenen Grössen zu bestellen.

Das Luks ist seit 2017 bemüht, Food-Waste zu reduzieren. Letztes Jahr warf die Speisekarte des Luks jedoch in Sachen Nachhaltigkeit Fragen auf. So importierte die Küche Fisch und Fleisch aus mehr als 20 Ländern (zentralplus berichtete). Das Luks betonte damals, dass es den damalig 85-prozentigen Anteil an Schweizer Fleischprodukten weiterhin steigern wolle.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Zwätschgechueche
    Zwätschgechueche, 02.02.2024, 11:45 Uhr

    Ist super, dass mit dem Massnahmen die Hälfte reduziert werden konnte! Gratulation ans Luzerner Kantonsspital

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon