Unter Angestellten

Im Luzerner Kantonsspital wird neu geduzt

Hier wird geduzt – jedenfalls unter Mitarbeiterinnen. (Bild: © zentralplus)

Im Luzerner Kantonsspital duzen sich die Mitarbeiterinnen – über alle Hierarchien hinweg. Das Duzen ist neu.

Im Luzerner Kantonsspital (Luks) gilt neu das «Du»: Die Mitarbeiter duzen sich, von der Auszubildenden bis zum CEO. Diese Regel habe das Luks flächendeckend am Standort in Luzern eingeführt, berichtet die «Luzerner Zeitung». In Sursee, Wolhusen und Stans gelte die Regel seit Anfangs Jahr.

Jacqueline Rohrbach, Leiterin Personal und Geschäftsleitungsmitglied der Luks-Gruppe, begründet gegenüber der Zeitung, dass in grossen Berufsgruppen wie der Pflege seit je her eine Du-Kultur gelebt werde. «Diese auszuweiten, entsprach einem Bedürfnis ganz vieler Mitarbeitenden über die Berufsgrenzen hinweg, und eine offizielle Du-Kultur macht den Umgang damit unkomplizierter», wird sie zitiert. Man hoffe weiter, dass die «Du-Kultur» die Mitarbeiterinnen untereinander noch stärker verbinde.

Gegenüber den Patienten und deren Angehörigen gelte aber nach wie vor das «Sie».

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 17.12.2023, 14:12 Uhr

    Wer sich hier über das ach so schlimme Duzen aufregt, hat früher bestimmt alle seine WK-Kameraden konsequent gesiezt und auch am Firmenessen strikte am Sie festgehalten. Man weiss ja, das Sodom und Gomorrha losbrechen, sobald die Standesunterschiede nicht mehr zementiert werden.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 17.12.2023, 08:44 Uhr

    War ja auch längst überfällig. An den drei kleineren Standorten war das schon seit Jahrzehnten üblich und seit 1.1.2023 offiziell. Nur im verkalkten Luzern tat man sich schwer damit.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Hanswurst
      Hanswurst, 17.12.2023, 10:04 Uhr

      Verstehe ich richtig: Die personellen und strukturellen Probleme an den Spitälern Sursee und Wolhusen sind mit dem Duzen gelöst worden? Ist das so einfach? Dann kann man nur gratulieren, dieses Wunderrezept überall kopieren. Vielleicht hilft es gar gegen den grassierenden Dunning-Kruger-Effekt.

      👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 16.12.2023, 18:49 Uhr

    Das Anbieten des „Du“ basiert üblicherweise auf Wertschätzung und Vertrautheit. Diese Qualität, die leider nie allen pauschal zufällt, wird mit diesem Dekret wegbeordert. Anders als im angloamerikanischen Raum geht in unserer Kultur mit dem Duzen leider oft eine gewisse Respektlosigkeit einher. Ob sich an den teilweise gravierenden Missständen an den Spitälern mit der verordneten „Du-Kultur“ (unnötige Neuschöpfung) wahrhaftig etwas ändern wird, darf bezweifelt werden, so dass diese lediglich als fauler Trick entlarvt würde.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 17.12.2023, 08:45 Uhr

      Im privaten Rahmen mag das so sein. Im Geschäftsumfeld ist es einfach nur noch mühsam wenn man die einen duzt und andere siezen muss.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 17.12.2023, 19:09 Uhr

      War sicher noch vor 30 Jahren und heute noch bei ü70ern so.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Zwätschgechueche
    Zwätschgechueche, 16.12.2023, 14:21 Uhr

    Und in China ist ein Sack Reis umgefallen…

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 16.12.2023, 14:19 Uhr

    Von oben nach unten wirkt das dann schnell einmal geringschätzig und pater(mater)nalistisch. Von unten nach oben wird die Regel als übergriffig empfunden, weil man den Herrn oder die Dame lieber auf Distanz halten möchte. Ergo: Pseudo-Kumpelei.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Stefan Holzer
      Stefan Holzer, 16.12.2023, 20:25 Uhr

      Totaler Quatsch. Es ist einfach die normalste Form des Umgangs in der Schweiz. Wenn man sich 2x mal gesehen hat, ist man hier sowieso per Du. Also ist es meist total verkrampft, am Anfang überhaupt Sie zu sagen.

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
        Marie-Françoise Arouet, 16.12.2023, 21:55 Uhr

        Wo Du recht hast, hast Du recht. Wo nicht, nicht. Aber hey, wenn wir schon bei den eher ruppigen Informalitäten sind, lass Dir gesagt sein, dass das Adjektiv „normal“ nicht gesteigert werden kann, und dass es gerade unter Duzenden wenig respektvoll,ist, eine Wortmeldung mit „Totaler Quatsch“ zu beginnen. Vielleicht würde ich zum Beispiel mit Dir gerne auch beim dritten mal noch beim Sie bleiben, völlig krampflos. Überhaupt fühle ich mich bei zuviel Du so unwohl, dass ich den safe space aufsuchen muss.

        👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon