Mitarbeiterinnen hoffen auf Konkurs

Luzerner Immobilienfirma zahlt weder Löhne noch Schulden

Die Immobilien-Börse AG hat ihren Sitz im Littauerboden. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Dutzende Betreibungen und ausbleibende Lohnzahlungen: Einer Luzerner Immobilienfirma geht das Geld aus. Mitarbeitern bleibt nur noch der Galgenhumor – und die Hoffnung auf einen Konkurs

Ein Blick auf die Instagramseite der Immobilien-Börse zeigt: Hier stimmt etwas nicht. Seit 17 Wochen preist die Luzerner Immobilienfirma mit Sitz im Littauerboden mit dem immergleichen Wortlaut und Bild eine lichterfüllte 5-Zimmer-Wohnung samt Swimmingpool und Sauna an. Doch offenbar fehlt es der Immobilien-Börse nicht nur an einer Käuferin für das Objekt an zentraler Andermatter Lage, sondern auch an Mitarbeitern – und viel Geld.

Statt «transparent, ehrlich und fair» zu sein, wie es der Slogan auf der Webseite suggeriert, scheint die Immobilien-Börse vor allem für Schulden und ausbleibende Lohnzahlungen zu stehen. Und zwar in Millionenhöhe, wie der «Beobachter» schreibt.

Homeoffice wegen Kündigungswelle

Schuld am Debakel soll der CEO sein. Von einst 70 Angestellten arbeiten offenbar nur noch 10 für die Immobilien-Börse. Das viel zu grosse Büro werde nicht mehr genutzt, sagt eine im September dazugestossene Mitarbeiterin. Der CEO habe das Personal ins Homeoffice geschickt. Und sie noch während der Probezeit gekündigt.

Der Personalschwund hat aber nicht etwa mit Sparmassnahmen des CEOs zu tun. Vielmehr habe ein Grossteil des Personals wegen der ausbleibenden Löhne gekündigt, wie Mitarbeiter sagen.

«Es ist im Jahr 2023 vorgekommen, dass die Lohnzahlungen mit etwas Verzögerung ausgeführt wurden», gibt der CEO zu. Doch habe er alle offenen Forderungen beglichen.

Galgenhumor und die Hoffnung auf Konkurs

Ein Mitarbeiter lacht, als der «Beobachter» ihm von dieser Aussage erzählt. «Weder ich noch meine Mitarbeitenden haben einen Lohn erhalten», sagt er. «Mich stört am meisten, dass die Behörden nichts unternehmen. Wir sind auf uns allein gestellt.»

Tatsächlich sind dem Konkursamt die Hände gebunden. Gegen insgesamt 40 Betreibungen hat der CEO der Immobilien-Börse Rechtsvorschlag erhoben. Damit verlagert sich der Lohnstreit vom Betreibungsamt vors Gericht. Und das kostet.

Darum hoffen die Mitarbeiter auf einen Konkurs. In diesem Fall erhielten die Mitarbeiter immerhin bis zu vier Monatslöhne in Form einer Insolvenzentschädigung.

CEO verdächtigt Mitarbeiterinnen

«Ich kann mir vorstellen, dass diverse Briefe bewusst nicht an mich weitergeleitet wurden», lautet eine anschuldigende Entschuldigung des CEO an seine Mitarbeiter.

Dabei hatten diese einst noch Anlass zum Schwärmen. Vom innovativen Arbeitsumfeld, hohen Boni und Firmenfeiern in Saus und Braus berichten sie. «Wir kriegten sogar Helikopterflüge bezahlt», erinnert sich einer. Doch vor zwei Jahren tauchte der CEO unter, blieb der Schweiz ohne erreichbar zu sein fern und liess die Immobilien-Börse ohne Aufträge zurück.

Der CEO bestreitet auch diesen Vorwurf. «Seit der Übernahme der Firma war ich rund um die Uhr für die Mitarbeiter erreichbar», beteuert er.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Mirko
    Mirko, 06.03.2024, 08:35 Uhr

    Schon vor mehr als 4 Jahren hat diese Firma die AHV-Beiträge nicht den Ausgleichskassen überwiesen und die Abgaben an das BVG nur teilweise bezahlt. Gewisse Fälle müssen den Aufsichtsbehörden deshalb bekannt sein, aber wurde irgend etwas unternommen ?

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mikel_LU
    Mikel_LU, 05.03.2024, 23:00 Uhr

    Das Titelbild ist aber kein Foto vom Littauer-Boden!
    Das ist das Rothen und Täschmatt Qartier in Reussbühl!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hampi R.
    Hampi R., 05.03.2024, 17:47 Uhr

    Forderungen können über den Rechtsweg gestellt werden! Für ausstehende Lohnzahlung liegt bei den Luzerner Gerichte ein Formular bereit!

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Think Deeper
      Think Deeper, 05.03.2024, 20:17 Uhr

      Ja toll, nur nützt es bezüglich Zahlung nichts und nur bis 30k ist ein Verfahren kostenlos.
      Dann erfolgt Schiedsverfahren Klage und Replik und immer noch ZERO Geld. Klage ohne Anwalt, na ja..Anwalt kostet…
      Dann Schuldspruch. Betreibung bezahlen, und immer noch ZERO Geld erhalten.
      Bei Insolvenz stellt sich dann die Frage Angestellter oder Freelancer? Letztere guckt in die Röhre.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon