Wegen Personalengpass

VBL-Linie 5 bleibt noch länger ausser Betrieb

Der Personalmangel bei den VBL ist noch nicht vorbei. (Bild: ewi)

Ursprünglich war gedacht, dass die Buslinie 5 zwischen Emmen und Kriens bis am 10. Dezember nicht betrieben wird. Nun stellen die Verkehrsbetriebe Luzern klar: Sie müssen die Massnahme bis Ende März verlängern.

Die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) verzeichnen einen Personalengpass. Dieser ist so ausgeprägt, dass sie vor einem Monat bekannt gaben, die Buslinie 5, welche von Emmen nach Kriens fährt, vorübergehend einzustellen (zentralplus berichtete). Auch die Buslinie 1 musste Abstriche in Kauf nehmen. Auf dieser verkehren seit dem 2. November während der Stosszeiten zwei Busse weniger. Die Massnahme war bis voraussichtlich 10. Dezember angekündigt, mit dem Ziel, dass ab April 2024 die Linien wieder regulär geführt werden können.

Nun wird klar, dass dieses Szenario nicht mehr realistisch ist. Die Linie 5 und die Verstärkerkurse der Linie 1 zwischen dem Maihof und dem Bahnhof Luzern bleiben voraussichtlich bis Ende März 2024 eingestellt, schreiben die Verkehrsbetriebe in einer Mitteilung. Denn der Personalmangel habe sich trotz grosser Bemühungen in der Rekrutierung «noch nicht entspannt».

Andere Varianten wurden verworfen

Das Vorgehen sei mit dem Besteller, also dem Verkehrsverbund Luzern, so abgesprochen. Man habe zusammen diverse andere Varianten geprüft, beispielsweise die Ausdünnung von anderen Linien. Jedoch seien sie gemeinsam verworfen worden. Die VBL setzen gemäss eigenen Angaben «alles daran, möglichst bald wieder zum Normalfahrplan zurückkehren zu können».

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der VBL
  • Medienarchiv zentralplus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von psychomodo
    psychomodo, 24.11.2023, 12:47 Uhr

    Wo bleibt der Aufstand der Linken und Grünen, die sich ja sonst vehement für den ÖV einsetzen, und den Privatverkehr verdammen.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rentner Baldi
    Rentner Baldi, 24.11.2023, 07:34 Uhr

    Baut endlich eine Schwebebahn,

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 24.11.2023, 04:36 Uhr

    Der VVL ist eigentlich, als Besteller, verpflichtet die Leistungen Sicherzustellen .. Nun deckt man die Versager der vbl. Das ist sicher nicht im Interesse der Passagiere und der Steuerzahler. Die Linie soll einfach neu Ausgeschrieben werden .. Da gibt es sicher fähige Unternehmen ..

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Hans Luzern
      Hans Luzern, 24.11.2023, 10:19 Uhr

      Diese Ausschreibungen mit dem ganzen Lohndumping und dem „wer machts am billigsten“- Slogan hat die ÖV- Branche ja erst in diesen Schlamassel geritten.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jaap Super
    Jaap Super, 24.11.2023, 01:15 Uhr

    Das ist kein Personalmangel, sondern ein Mangel an Finanzen und Kompetenz.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 23.11.2023, 14:30 Uhr

    Ein halbes Jahr lang wird eine wichtige Tangentiallinie gekillt. Notabene die Linie, welche den 1er entlastet, den Bus mit den meisten PassagierInnen. Das ist nicht nur super für das Image der VBL, die wir ohnehin als pünktliche und zuverlässige ÖV-Dienstleisterin lieben. Es ist auch super für den ÖV allgemein, der im Dezember seine Preise erhöht (das Motto klaut die Branche von einem Discounter: «Mehr für weniger»). Ausserdem hilft das Einstellen des 5ers ungemein auf der chronisch verstopften Achse Kriens-Luzern, auf der jetzt endlich noch mehr Leute mit dem PW fahren werden. Unter dem Strich: eine hervorragende Werbeaktion, für die VBL hoffentlich den Ehrenpreis der Autolobby Schweiz erhalten wird.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon