Voraussichtlich bis Dezember

VBL in Personalnot: Nun müssen sie eine Buslinie einstellen

Die VBL plagen Personalsorgen – sie müssen deshalb kurzfristig auf die Buslinie 5 verzichten. (Bild: Symbolbild: ewi)

Der Fachkräftemangel macht der VBL deutlich zu schaffen. So sehr, dass sie nun im laufenden Jahr Abstriche in ihrem Angebot machen müssen. Die Linie 5 wird temporär eingestellt, die Linie 1 reduziert.

Wer mit dem ÖV von und nach Emmenbrücke fährt, muss sich künftig auf noch mehr vollgestopfte Busse einstellen. Wie die Verkehrsbetriebe Luzern am Mittwoch mitteilen, stellen sie die Linie 5 ab nächstem Donnerstag bis voraussichtlich 10. Dezember 2023 ein. Auch die Linie 1 wird ausgedünnt: Zu den Stosszeiten verzichten sie künftig auf die beiden zusätzlichen Busse zwischen Luzen und Maihof.

Grund dafür sei der Fachkräftemangel (zentralplus berichtete). «Neben eines Personalengpasses machen der VBL AG momentan auch kurzfristige Absenzen zu schaffen», wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. In den vergangenen Tagen habe sich die Lage derart zugespitzt, dass sie Kurse kurzfristig ausfallen lassen mussten. Eine Entspannung sei in den kommenden Wochen nicht in Sicht. Auch weitere zusätzliche Ausfälle können sie nicht ausschliessen.

Die VBL bedauern die aktuelle Situation. Als Ersatz für die Linie 5 bestünden jedoch die Linien 1 und 2. So werde kein Quartier oder Stadtteil vom ÖV abgeschnitten. Die VBL setzen jedoch alles daran, bis zum Fahrplanwechsel die Linie 5 «in einem reduzierten Angebot» wieder zu fahren. Ziel sei, dass die VBL ab April 2024 wieder ein reguläres Angebot böten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von MartinMartin
    MartinMartin, 26.10.2023, 07:06 Uhr

    Super und jetzt werden ab Fahrplanwechsel laut Medien noch die Ticketpreise erhöht. Die Linie 1 wird bei noch schlechterem Wetter in den Spitzenzeiten zur Sardinenbüchse. Laut Chauffeure ich habe mehrere Gespräche mitgehört ist die Stimmung im Fahrdienst sehr schlecht. Tiefer Lohn Führungspersonen inkompetent Parkplatzbewirtschaftung wenn das alles so ist wundert es mich nicht.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sapperlotta
    Sapperlotta, 25.10.2023, 22:29 Uhr

    Ich habe für vbl Chauffeure grossen Respekt: dichter Verkehr, Fahrpläne einhalten, Ein/Ausstieg überwachen und am HB die Fussgänger beachten. Passagiere die mal danken oder den Gruss abnehmen sind selten. Dafür wird gelästert, wenn der Bus abfahren muss, bevor man ihn erreicht. Ein Carfshren ist nicht wie Busfahren, das mögen einige wohl gemerkt haben.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 25.10.2023, 17:57 Uhr

    Bei der Uebernahme der Bussparte der Krienser Firma Hegglin durch die vbl sine etwa 50% der Busfahrer zu anderen Unternehmen abgesprungen, Diese Zahlen bessere ( faire ) Löhne und haben offenbar bessere Arbeitsbedingungen. Die vbl ist auf viel Palaver aufgebaut und behandelt das Personal an der «Front» sehr schlecht .. Dann laufen die dann halt weg .. Anstellungsbedingungen verbessern, Faire Löhne Zahlen und das Personal wertschätzen. Das sind die einfachen Grundsätze des Erfolge im Personalwesen .. Und vielleicht einmal mit dem Eisernen Besen die Chefetagen durchwischen …

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Fredi
    Fredi, 25.10.2023, 17:17 Uhr

    Genau das macht hässig. Mehr Geld, weniger Leistung, ist das in Ordnung?

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Robert Zollikofer
    Robert Zollikofer, 25.10.2023, 17:04 Uhr

    Maihof – Luzern: mit Einführung der Langbusse 1 und gleichzeitigem Wegfall der Linien 22/23 wurde die Frequenz an Fahrgelegenheiten auf dieser Strecke bereits um 40% (!) reduziert. Personalmangel mag sein, aber wiederum trifft‘s die gleiche Strecke. Zum Glück geht‘s auch zu Fuss – ausser wenn gerade mit Krücken, Koffer oder Ski zum Bahnhof unterwegs

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ein Chaffeur
    Ein Chaffeur, 25.10.2023, 16:58 Uhr

    Behandelt und zahlt das Personal zeitgemäss, dann findet ihr auch wieder anständige Buschaffeure!

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alain
    Alain, 25.10.2023, 16:05 Uhr

    «kurzfristige Absenzen». Weshalb wohl – alle wieder angesteckt? Seit ein Paar Jahren immer das gleiche.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon