Auf der Luzerner Allmend entstehen Fernbus-Haltestellen
Statt Cars steht künftig eine Buvette und ein Spielplatz auf dem Inseli. Fernbusse wie Flixbus sollen künftig bei der Allmend halten. Dort sind drei entsprechende Parkfelder geplant.
Der Kanton Luzern hat einen Platz für den wegfallenden Car-Haltekanten beim Inseli gefunden: In der Nähe der Haltestelle Allmend/Messe sollen drei Haltestellen für Fernbusse entstehen, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Die Parkzeit beschränke sich auf das Ein- und Aussteigen der Passagiere und das Beladen der Busse, wie im Kantonsblatt steht.
Die entsprechenden gelben Markierungen sollen in den nächsten Wochen angebracht werden. Die Parkplätze seien ausschliesslich für Fernbusse vorgesehen – private Reisegruppen wie Touristen werden künftig also nicht auf der Allmend sein.
Nebst dem Kanton sucht auch die Stadt Luzern fleissig Ersatz für die Inseli Car-Haltekanten. Zwei davon will sie vor dem Gebäude der Hochschule Luzern bauen, zwei davon vor dem Bahnhof Luzern. Die Parkplätze konnte sie nach Kriens auf das Rösslimatt-Areal auslagern (zentralplus berichtete).
- Artikel «Luzerner Zeitung»
- Luzerner Kantonsblatt