Carparkplatz Rösslimatt in Kriens in Betrieb genommen
Der Carparkplatz Rösslimatt beim Südpol ist fertiggestellt worden. Für die nächsten zehn Jahre bietet er Platz für 28 Cars.
Im September 2017 hat die Luzerner Stimmbevölkerung die Initiative «Lebendiges Inseli statt Blech- lawine» angenommen (zentralplus berichtete). Die Initiative verlangt die Aufhebung des Carparkplatzes Inseli zugunsten einer Erweiterung der Grünfläche. Damit die Neugestaltung des Inselis realisiert werden kann, brauchte es eine Lösung für die Car-Problematik. Dafür hat die Stadt Luzern mit der Stadt Kriens einen Ersatzstandort für die Carparkplätze gefunden (zentralplus berichtete). Wie die Stadt Luzern nun mitteilt, konnte der Carparkplatz Rösslimatt in Kriens fertiggestellt werden.
Es stehen 28 Parkplätze zur Verfügung
Insgesamt stehen auf dem neuen Carparkplatz 28 Stellplätze zur Zwischenparkierung zur Verfügung. Der Ein- und Ausstieg erfolgt weiterhin über die Anhalteplätze in der Innenstadt. Der Parkplatz ist ausschliesslich für Cars freigegeben und wird über eine separate Zufahrt direkt über die Arsenalstrasse in Kriens erschlossen.
Die sechs Anhalteplätze auf dem Inseli bleiben bis Sommer 2023 bestehen. Zurzeit sucht die Stadt einen Ersatzstandort für diese Plätze im Raum Bahnhof. Dies ist die Voraussetzung, damit im Sommer 2023 mit der Zwischennutzung gestartet werden kann. Die Neugestaltung des Inseli soll nach heutigem Stand der Planung ab 2027 umgesetzt werden (zentralplus berichtete).
- Medienmitteilung der Stadt Luzern