Gratis – aber weniger Parkplätze

Töff-Parkplätze: Stadt Luzern hebt Gebühren wieder auf

Die Stadt Luzern beendet den Pilotversuch mit gebührenpflichtigen Moto-Parkplätzen. (Bild: Symbolbild)

Die 24 Töff-Parkplätze am Luzerner Löwengraben waren in den letzten beiden Jahren gebührenpflichtig. Nun beendet die Stadt das Pilotprojekt – und hebt die Gebühren wieder auf. Zudem werden die Töffparkplätze halbiert.

Seit Juni 2021 wurden in der Luzerner Innenstadt rund 270 Motoparkplätze neu geschaffen. Ein Grossteil der Parkplätze entstand auf bisherigen Autoparkplätzen, die umgenutzt wurden. Die neu geschaffenen Parkflächen sollten dazu beitragen, die hohe Nachfrage zu decken, damit auch während der Sommermonate genügend Motoparkplätze zur Verfügung stehen.

Im Januar 2022 startete die Stadt Luzern ein Pilotprojekt für die Erhebung von Gebühren für die Motoparkierung. Im Löwengraben wurde die Anzahl Motoparkplätze von 12 auf 24 verdoppelt und Parkgebühren eingeführt. Die Gebühr betrug 60 Rappen pro Stunde.

Wie die Stadt nun mitteilt, sei während des zweijährigen Pilotprojekts rund 3'900 Mal kostenpflichtig parkiert worden. Insgesamt wurden rund 6’380 Franken Parkgebühren eingenommen. Die Auslastung der Parkplätze und die Gebühreneinnahmen blieben jedoch unter den Erwartungen. Wer länger parkieren wollte, suchte sich einen anderen Parkplatz. Nahe gelegene kostenlose Motoparkplätze seien zum Teil überstellt worden. Trotz Polizeikontrollen wurden zudem zahlreiche Motos anstatt auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen «wild» parkiert, zum Beispiel auf Trottoirs oder auf Veloparkplätzen.

Deswegen beendet die Stadt das Pilotprojekt wie geplant nach zwei Jahren. Sie hebt die Gebührenpflicht für die Töffparkplätze im Löwengraben wieder auf. Die für das Pilotprojekt verschobenen Veloabstellplätze werden vom St.-Karli-Quai wieder an den Löwengraben zurückgesetzt und die Anzahl Motoparkplätze von 24 wieder auf 12 reduziert.

Die Stadt kommt zum Schluss, dass die Gebührenpflicht grundsätzlich ein gutes Mittel wäre, um die Nachfrage zu lenken. Nötig wäre aber eine flächendeckende Einführung in der Innenstadt sowie konsequente Kontrollen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Stadt Luzern
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