Rösslimatt: Car-Parkplatz beim Südpol

Stadt Luzern lagert ihr Car-Problem nach Kriens aus

HIer entsteht ein Car-Parkplatz: Rösslimatt-Wiese in Kriens. (Bild: Stadt Kriens)

Die Stadt Luzern will die «Blechlawine» – also die Reisecars – nicht mehr im Inseli. Am Montag starten drum auf der Rösslimatt-Wiese in Kriens vis-à-vis des Südpols die Bauarbeiten für einen neuen Car-Parkplatz.

Die Stadt Luzern betreibt den Car-Parkplatz auf der Rösslimatt-Wiese maximal zehn Jahre – so lange hat sie Zeit, eine bessere Lösung auf ihrem eigenen Stadtgebiet zu finden (zentralplus berichtete). Die Stadt Kriens hat das Projekt nun bewilligt, wie sie jetzt mitteilt.

Für Kriens die Reisecars, für die Stadt den Inselipark

Auf dem heute ungenutzten Areal an der Autobahn entstehen in den kommenden Wochen 28 Parkplätze für Reisecars. Diese parkierten bisher auf dem Luzerner Inseli-Areal. Für diesen Standort musste die Stadt Luzern aber Ersatz beschaffen, nachdem die Stadtluzerner Stimmbevölkerung im Jahr 2017 die Initiative «Lebendiges Inseli statt Blechlawine» angenommen hatte.

HIer entsteht ein Car-Parkplatz: Rösslimatt-Wiese in Kriens.
Car-Parkplatz statt Wiese: Kriens hilft der Stadt Luzern, ihr Car-Problem zu lösen. (Bild: Stadt Kriens)

Die Initiative verlangt die Aufhebung von dem Car-Parkplatz in Inseli zugunsten einer Erweiterung der Grünfläche an dieser exponierten Lage in der Nähe des KKL direkt am See (zentralplus berichtete). Ein alternativer Parkplatz für die Cars wurde bisher nicht gefunden. Deshalb springt nun Kriens in die Bresche. Was für einige Kritik seitens der Krienser Politik gesorgt hat (zentralplus berichtete).

Neuer Fussgängerstreifen auf Kosten der Stadt Luzern

Der Krienser Stadtrat hat der Nachbargemeinde einiges an Auflagen auferlegt, bevor er dem Projekt zugestimmt hat. So muss ein Parkleitsystem und Fahrtenmonitoring eingerichtet werden. Weiter muss die Stadt Luzern sicherstellen, dass der Platz nur von Reisecars benutzt wird und nicht von Motorwagen oder anderweitigen Fahrzeugen befahren wird.

Weiter baut die Stadt einen Fussgängerstreifens aus – um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Hierzu wird die Fahrbahn verbreitert und gleichzeitig eine markierte Mittelinsel gebaut. Obwohl diese Massnahmen Kriens dienen, übernimmt Luzern die Kosten. Das war der Deal.

Am Montag beginnen die Bauarbeiten. Es wird für zirka zwei Wochen zu Einschränkungen des Verkehrsablaufs kommen. Dabei werden einseitige Sperrungen der Fahrbahn notwendig.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Renate
    Renate, 17.06.2022, 19:49 Uhr

    Wie gets dem bireggwald bike trail? Ist der schon gebaut? 2017

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 17.06.2022, 17:06 Uhr

    Da hat die Stadt Kriens einmal mehr völlig versagt. Auf der einen Seite beklagen Sie sich über zu viel Verkehr in Kriens und die Autofahrer werden verunglimpft bis zum geht nicht mehr, aber ein Carparkplatz für die Luzerner Touristen die Kriens rein gar nichts einbringen, das geht natürlich in Ordnung. Ich frag mich was da hinten durch gelaufen ist dass man sich auf diesen Deal eingelassen hat. Nur ein Fussgängerstreifen ist dafür bestimmt nicht rausgesprungen. Irgendeiner hat mit Sicherheit profitiert. Aber bestimmt nicht die Krienser Bevölkerung.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marcel Sigrist
    Marcel Sigrist, 17.06.2022, 14:52 Uhr

    So so, Carproblem nach Kriens ausgelagert. Dabei reicht der Platz beim Südpol (G’de Kriens) gerade mal als Ersatz des Inseliparkplatzes, wenn überhaupt. Und was ist mit den Carparkplätzen am Löwenplatz und am Alpenquai?
    Für den Carparkplatz beim Südpol gibt es dafür dann 4 mal Carfahrten ins Stadtzentrum Luzern – 1x ins Zentrum, 1x zum Parkplatz, 1x wieder ins Stadtzentrum und 1x aus dem Stadtzentrum weg.
    Eine überaus glorreiche Idee einer Problemlösung. Kriens erhält dafür gratis einen Fussgängerstreifen…… Wetten das war noch strittig zwischen Kriens und Luzern.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 17.06.2022, 13:18 Uhr

    Ich wette in 10 jahren hat die stadt luzern noch keine lösung.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marc Wieser
      Marc Wieser, 17.06.2022, 19:36 Uhr

      Ich wette Sie auch nicht , Herr Paul

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon