Das Dach sei die ideale Fläche

SP will Solarpanels auf dem Dach des KKL

Das KKL ist bekannt für das grosse Dach. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Der Stadtrat soll prüfen, ob Solarpanels auf dem Dach des KKL installiert werden können. Das fordert die Luzerner SP-Fraktion.

Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) biete die ideale Fläche für Solarpanels, schreiben die SP-Politiker Benjamin Gross und Adrian Albisser in einem aktuellen Postulat. Im Gegensatz zu älteren Gebäuden mit verwinkelten Dächern sei die Anbringung der Solarpanels auf dem KKL-Dach wahrscheinlich um einiges einfacher. Ausserdem ermögliche das moderne Design, die Solarmodule zu integrieren, ohne dass sie das Erscheinungsbild des Gebäudes beeinträchtigen.

Das Dach des KKL eigne sich als «gut» bis «sehr gut», gemäss dem Solarpotentialkataster des Kantons Luzern. Im Jahr 2013 habe ein erfolgreicher Test mit Solarfolien stattgefunden. Laut den Postulanten sei seither nichts passiert. Und das, obwohl in Aussicht gestellt worden sei, dass 1100 Quadratmeter des Dachs mit Solarpanels oder -folie ausgerüstet werden sollen.

Die Politiker fordern den Stadtrat deshalb im Namen der SP-Fraktion dazu auf, die Machbarkeit einer solchen Installation zu prüfen. Dabei soll die Regierung die technische Realisierbarkeit, die potenzielle Energieerzeugung und die Wahrung des ästhetischen und kulturellen Wertes des Gebäudes beachten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon