Luzerner Kulturzentrum

Das Neubad hat jetzt eine Solaranlage auf dem Dach

Die PV-Anlage auf dem Dach des Luzerner Kulturzentrums Neubad. (Bild: ZVG)

18'000 Franken gesucht, fast 24'000 Franken bekommen: Das Crowdfunding für die PV-Anlage auf dem Luzerner Neubad ist geglückt.

Das Neubad hat ein Crowdfunding gestartet, um sich eine gebrauchte Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zu beschaffen (zentralplus berichtete), weil sich das Luzerner Kulturzentrum zum Ziel gesetzt hat, einen Drittel seines Strombedarfs autark zu produzieren. Hierzu wurde in Zusammenarbeit mit der Firma BE Netz und freiwilligen Helfern eine 250 Quadratmeter grosse Solaranlage installiert, die mit einer jährlichen Leistung von 30'000 kWh einen beträchtlichen Teil des benötigten Stromes erzeugen wird. Mit einer gebrauchten, aber dennoch neuwertigen Occasion-Anlage konnte für die Zwischennutzung eine optimale Lösung gefunden werden, die keine zusätzlichen Produktions-Ressourcen beansprucht.

Insgesamt kostet die gebrauchte Solaranlage 75'000 Franken. Neben der Albert Koechlin Stiftung und Förderbeiträgen von Stadt und Kanton habe das Neubad auch «umfangreiche Eigenleistungen» in die Finanzierung gesteckt. Für die noch fehlenden 18'000 Franken ist das Crowdfunding lanciert worden, das nun fast 6000 Franken mehr eingebracht hat. Der Überschuss wird für weitere energiesparende Massnahmen im Gebäude eingesetzt.

Die Installations-Arbeiten konnten zeitgleich mit dem Abschluss des Crowdfundings am Wochenende abgeschlossen und die Anlage in Betrieb genommen werden.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Kulturzentrums Neubad
4 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon