Neu auch im Kanton Luzern

Gekommen, um Bienen zu töten: die Asiatische Hornisse

Labt sich diese Biene ein letztes Mal am süssen Nektar einer Blume? (Bild: Symbolbild Unsplash/Wolfgang Hasselmann)

In Meggen wurde eine Asiatische Hornisse nachgewiesen. Luzerner Imker zeigen sich besorgt ob der gelb-schwarzen Bedrohung.

Manche Menschen mögen Honig, Asiatische Hornissen hingegen die Produzenten der dickflüssigen Süssigkeit. Die Jägerinnen füttern ihre Larven mit Bienen – neu auch in der Zentralschweiz. In Meggen ist eine solche Asiatische Hornisse gesichtet worden, schreibt die «Luzerner Zeitung» und beruft sich dabei auf Mario Burri, Co-Präsident des Luzerner Imkervereins.

Imkerinnen der Umgebung seien informiert worden. Noch bestehe die Hoffnung, dass sich die Asiatische Hornisse, die in der Westschweiz deutlich öfter vorkommt, bloss verirrt hat. Andernfalls müsse nach Nestern gesucht werden, damit diese vernichtet werden können.

Wer eine Asiatische Hornisse sehe, solle dies unbedingt melden. Es gibt eine Webseite, die eigens dafür erstellt worden ist.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon