Region Vierwaldstättersee

3,5 Millionen Übernachtungen: Tourismus erholt sich

Eine Schiffsfahrt auf dem Vierwaldstättersee ist für die meisten Touristen ein Muss. (Bild: Tobias Lackner)

Die Übernachtungen in Luzern und in der Region haben 2022 deutlich zugenommen. Doch Gäste aus den Fernmärkten sind noch nicht zurück.

Der Tourismus in der Stadt Luzern und in der Region Vierwaldstättersee ist während der Corona-Pandemie eingebrochen. Noch immer ist dieser Dämpfer spürbar. Doch gemäss Daten des Bundesamtes für Statistik ging es im Jahr 2022 deutlich bergauf. In der Stadt Luzern haben im letzten Jahr 77,5 Prozent mehr Gäste übernachtet, als im Vorjahr. In der Region Luzern-Vierwaldstättersee gab es ein Plus von 29,2 Prozent.

Trotz der Erholung sind die Werte noch immer weit unter dem Vor-Corona-Niveau. Knapp über einer Million Übernachtungen gab es 2022 in der Stadt Luzern. Das sind 20 Prozent weniger als 2019. In den fünf See-Kantonen waren es im letzten Jahr 3,5 Millionen Übernachtungen. Gegenüber vor Corona entspricht das einem Minus von 10 Prozent.

Der Fernmarkt erholt sich langsamer

Bei den Herkunftsländern verzeichnet Luzern und die Region einen Trend zu einheimischen Gästen. Verglichen mit 2019 logierten im letzten Jahr 20 Prozent mehr Schweizer Gäste am Vierwaldstättersee. Auch Gäste aus den Nachbarländern und den USA sind zurückgekommen. Die Zahlen für europäische Gäste weisen nur noch ein Minus von knapp 5 Prozent gegenüber 2019 auf.

Noch immer schwierig ist dagegen die Situation mit Touristen aus Asien. Verglichen mit vor Corona, gab es im vergangenen Jahr 60 Prozent weniger asiatische Gäste in Luzern. Ein Grund sind die strengen Corona-Reisebestimmungen in einigen Ländern. Eine Ausnahme gibt es: Gäste aus der Golfregion kommen bereits wieder häufiger in die Zentralschweiz.

Auch für 2023 rechnet «Luzern Tourismus» mit einer weiteren Erholung, besonders in den Fernmärkten. Eine Welle von chinesischen Gästen wird allerdings erst gegen Ende Sommer erwartet. Ausserdem könnte es eine Trendwende hin zu chinesischen Individualtouristen und kleineren Gruppen geben. In der Stadt Luzern werden im kommenden Jahr voraussichtlich 85 Prozent der Zahlen des Jahres 2019 erreicht, für die Region rechnet «Luzern Tourismus» mit 93 Prozent.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon