Gegen Hetze und Diskriminierung

Stadt Zug kehrt Social-Media-Plattform den Rücken

Die Stadt Zug hat keine Lust mehr auf X/Twitter. (Bild: Adobe Stock)

Die Stadt Zug informiert künftig auf einer Plattform weniger. Mit «#tschüssX» verabschiedet sie sich von X/Twitter. Sie möchte damit ein Zeichen gegen Hetze setzen.

«Wir sagen tschüss zu X», postet der Zuger Stadtrat am Dienstagnachmittag auf der Plattform X/Twitter. «Der Stadtrat steht zwar für die freie Meinungsäusserung ein, spricht sich aber gegen das  ‹Free-Speech›-Prinzip, gegen Fake-News, Hetze und Diskriminierung aus.»

Bereits vor der offiziellen Verabschiedung war die Stadt Zug nicht mehr stark auf X/Twitter präsent (zentralplus berichtete). Der letzte Beitrag informierte über das Ergebnis der Abstimmung zum Notzimmer im Göbli vom 13. Juni 2021. Wie die Stadt weiter schreibt, bleibe sie jedoch auf Facebook, Instagram und LinkedIn präsent.

Damit schliesst sich die Stadt Zug mehreren Zürcher Ämtern und Direktionen an, die jüngst der Plattform den Rücken gekehrt haben. Der Zürcher Regierungssprecher Andreas Melchior begründete den Exodus im Dezember 2023 gegenüber dem «Tages-Anzeiger» damit, dass der Umgangston auf der Plattform rauer und die Diskussionen weniger konstruktiv seien. Zudem verliere X/Twitter an Bedeutung: Die Anzahl Interaktionen auf ihren Beiträgen sei zurückgegangen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Zwätschgechueche
    Zwätschgechueche, 30.01.2024, 23:11 Uhr

    Gibt es neben Journalisten noch andere, welche Twitter nutzen? Die Plattform war aus meiner Sicht in der Schweiz eh immer nur eine Randerscheinung, welche von den Medien hochstilisiert wurde

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 31.01.2024, 09:24 Uhr

      Es gab einige wenige nützliche Anwendungen wie z. B. den Stau-Ticker des TCS (oder gar einen spezifischen Gotthard-Stau-Ticker?). Aber ansonsten haben Sie recht: viel Lärm um wenig Inhalt. Ein Format für ADHSler, die maximal eine Zeile Text lesen können …

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon