Vor Heimspiel des FC Luzern

Zug verwüstet: Basler Fussball-Vandale identifiziert

In einem solchen Zug der Zentralbahn haben die Fussball-Fans gewütet. (Bild: Verkehrsverbund Luzern)

Auf der Hinreise an ein FCL-Spiel haben Basler Fussball-Fans im März in einem Zug randaliert. Dabei ist ein fünfstelliger Sachschaden entstanden. Inzwischen hat die Luzerner Staatsanwaltschaft einen Vandalen identifiziert.

Schmierereien, zerstochene Sitze und abgeklebte Kameras: Im Vorfeld des Spiels FCL gegen FCB am 4. März 2023 haben Basler Fans in einem Zug der Zentralbahn eine Schneise der Verwüstung hinterlassen (zentralplus berichtete). Wie die Luzerner Staatsanwaltschaft gegenüber «Pilatus Today» sagt, habe sie mittlerweile eine Person ermittelt und identifiziert. Die Strafuntersuchung laufe aber noch immer. Denn dass nur eine Person für die Schäden verantwortlich sei, sei kaum vorstellbar.

Der Schaden belaufe sich gemäss Zentralbahn auf rund 20'000 Franken. Solange die Täter nicht identifiziert werden und sie den Täter überwälzt werden, bleibt das Unternehmen vorerst auf den Kosten sitzen. Immerhin: Seither sei es zu keiner weiteren Beschädigung aufgrund eines FCL-Spiels gekommen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Der Obernauer
    Der Obernauer, 24.08.2023, 12:56 Uhr

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder .. Kaum ist der grosse Beschützer jeglicher Ermittlungen gegen Hooligans und Fangewalt im Ruhestand, da geht es los .. Erster Erfolg in den Suchbemühungen.
    Ich hoffe, dass die Polizei und die Justiz nun dranbleiben und Weiterermitteln und konsequent Strafen aussprechen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Röne fun Egg
    Röne fun Egg, 23.08.2023, 09:15 Uhr

    ist es Taulant? 😉

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon