Wegen Chefin des Dachverbands

Zentralschweizer Tierschutzvereine fürchten um ihre Spenden

Das Tierheim an der Ron gehört zum Tierschutzverein Luzern. (Bild: zvg)

Gegen die Chefin des Schweizer Tierschutzes läuft ein Strafverfahren, im Vorstand läuft ein Machtkampf. Das spüren auch die Zentralschweizer Sektionen des Verbands.

Der Tierschutzverein Nidwalden werde sehr oft mit Fragen zum Konflikt an der Spitze des Schweizer Tierschutzes (STS) konfrontiert, wie dessen Präsidentin Jacqueline Dehmel gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagt. Die Luzerner Sektion werde zwar nur selten darauf angesprochen, so wiederum dessen Präsidentin Susanna Ineichen. Aber sie befürchtet, dass der öffentliche Streit des Schweizer Tierschutzes negative Folgen für Organisationen haben wird, die auf Spenden angewiesen sind. Aktuell sei dies finanziell zwar noch nicht spürbar – aber der Ruf der Tierschutzvereine habe grossen Schaden genommen.

Denn die Vorwürfe an Ex-Vorstandsmitglieder und STS-Präsidentin Nicole Ruch wiegen schwer: Ungetreue Geschäftsführung, Zweckentfremdung von Spenden und Legaten, überhöhte Spesenbezüge. Zwei Vorstandsmitglieder des Vereins haben darum eine Strafanzeige gegen Ruch eingereicht, wie die «CH Media»-Zeitungen publik machten. Für sie gilt die Unschuldsvermutung.

Die nächste Delegiertenversammlung wird zum Machtkampf

Ruch setzte hingegen zum Gegenangriff an und suspendierte mehrere Vorstandsmitglieder wegen Illoyalität. Für die zwei Mitglieder, die Strafanzeige eingereicht haben, hat sie für die nächste Delegiertenversammlung am 4. November die Abwahl beantragt. Die Berner Tierschutzorganisation habe hingegen die Abberufung von Ruch beantragt, wie die Zeitung schreibt.

Ob die kritisierte Präsidentin noch tragbar sei, lassen die angefragten Zentralschweizer Tierschutzorganisationen gegenüber der Zeitung offen. Doch beispielsweise die Schwyzer Sektion betont, dass es bessere Strukturen und transparente Finanzen und Kommunikation brauche.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Thomas & 🐕 Mogli
    Thomas & 🐕 Mogli, 13.10.2023, 22:21 Uhr

    Spendengelder-Veruntreuung ein «NO GO»!! … sollte sofort abtreten – Anschuldigungen sind SEHR schädlich gegenüber der Spender-Goodwill !!!

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 13.10.2023, 16:18 Uhr

    Zurecht, oder?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 13.10.2023, 14:37 Uhr

    Meine Unterstützung haben diese Institutionen, mit oder ohne Nicole Ruch.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon