Erster Flug nach Unfall in Baar

Patrouille Suisse wagt sich über Emmen wieder in die Lüfte

Nach dem Unfall in Baar bald wieder in den Lüften: die Patrouille Suisse. (Bild: zvg)

In Baar schrammte die Patrouille Suisse haarscharf an einer Katastrophe vorbei. Am Freitagnachmittag nehmen die Showpiloten den Flugbetrieb wieder auf.

Ein Tiger-Flugzeug der Patrouille Suisse touchierte letzte Woche auf einem Übungsflug über Baar einen anderen Flieger. Trümmerteile landeten auf dem Betriebsgelände des Rohstoff-Riesen Glencore, eine Person verletzte sich an Glassplittern eines geborstenen Fensters. Doch bereits am Freitagnachmittag sollen die Tiger-Flugzeuge wieder Übungsflüge fliegen.

Wie die Schweizer Armee mitteilt, sollen die Flieger auf dem Militärflugplatz Emmen starten. Die Flüge sollen in hoher Flughöhe stattfinden und seien mit der Militärjustiz abgesprochen worden, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Auch technische Abklärungen seien vorgenommen worden. Jedoch sind Ermittlungen der Militärjustiz nach wie vor im Gange. Unklar sei, wann die Patrouille Suisse wieder Flugshows abhalten wird. Damit erübrigt sich die Frage nach dem ob.

Letztlich wird auch erwähnt, dass die beiden Flugzeuge, die sich über Baar touchiert haben, nicht Teil der Übungsflüge über Emmen sein werden.

In Emmen sind bereits vor zwei Wochen Flugshows geprobt worden. Im Vorfeld der Probeflüge bezeichnete die Armee die Vorführteams als «Visitenkarten der Schweiz im In- und Ausland» (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Vreni
    Vreni, 28.06.2023, 08:54 Uhr

    Patrouille Suisse gehört einfach zur Schweiz.
    Es ist immer faszinierend die Flugshow zu beobachten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rentner Baldi
    Rentner Baldi, 24.06.2023, 18:33 Uhr

    Traurig die Stimmbürger Emmen wollten ja den Flughafen ,kommen noch Nachtfüge und ab Montag Trainings Flüge dazu, den Sommer Draussen, oder Denkt jemand an die Kids Schule Pausenplatz, wohl kaum.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Wupi
    Wupi, 24.06.2023, 01:18 Uhr

    Unglaublich! Ein riesen Lärm und das Risiko eines Absturzes ist gross. Absolut fahlässig die Fliegerei über einem sehr dicht besiedelten Gebiet!

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Erich Staub
    Erich Staub, 23.06.2023, 21:56 Uhr

    Unglaublich. Es gibt keinen vernünftigen Grund, dass diese Luftspielzeuge wieder abheben.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Raffael
    Raffael, 23.06.2023, 16:52 Uhr

    1. Eine reine Verschwendung von Steuergeld und Ressourcen
    2. Krach sowie Umweltbelastung für Mensch und Tier
    3. Unnötige Gefahr

    Und es ist mir egal, wenn es «nur» 0.000x% des bla bla sind.
    Einstampfen, jetzt. Wir werden sehr gut überleben, wenn es keine Flugshows mehr gibt.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Libero
      Libero, 24.06.2023, 19:05 Uhr

      Ja, rund 25 Millionen jährlich – ohne militärischen Wert
      Die bürgerliche Mehrheit im Ständerat trägt die Verantwortung für diese unverständlichen Risiken mit der Gefährdung von Menschenleben.
      Denken Sie daran am 22. Oktober 2023!

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Piccard
    Piccard, 23.06.2023, 13:27 Uhr

    Muss es denn wirklich zuerst Tote geben, bis man diese Risiko-Show-Flüge verbietet? Keine 50m vom Glencore-Gebäude ist ein Kinderhort, was wenn die Flugzeugnase da eingeschlagen hätte….

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Maverick
      Maverick, 30.06.2023, 06:07 Uhr

      Hallo Piccard … ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es hatte schon viele Tote bei solchen Shows gegeben … Ramstein 70 Tote, Farnborough 31 Tote, Lemberg 85 Tote, usw. … ABER, «The Schow Goes On»

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon