Fluglärm wegen Luftwaffe

Emmen steht ein lauter Montag bevor

Die PC-7-Vorführteams trainieren am Montag in Emmen. (Bild: Pius Koller)

Die Schweizer Luftwaffe trainiert am Montag über dem Militärflugplatz Emmen. Es ist mit Fluglärm zu rechnen.

Wie der Webseite der Gemeinde Emmen zu entnehmen ist, trainieren die PC-7-Vorführteams der Schweizer Luftwaffe am Montag über dem Militärflugplatz Emmen. Es sei zwischen 10:00-16:00 Uhr mit erhöhtem Flugbetrieb über dem Gemeindegebiet zu rechnen – was gleichbedeutend ist mit Lärm.

Die Vorführteams der Schweizer Luftwaffe sollen der Bevölkerung die «Leistungsfähigkeit unserer Besatzungen und Flugzeuge» präsentieren. So legitimiert die Schweizer Armee die Emissionen. Denn die Vorführteams seien die Visitenkarten der Schweiz, der Armee und der Luftwaffe im In- und Ausland.

Die Trainings der Vorführteams finden das ganze Jahr über auf verschiedenen Militär-, aber auch diversen zivilen Flugplätzen und in weiteren Trainingsgebieten statt, so die Armee weiter.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Pro Luftwaffe
    Pro Luftwaffe, 05.07.2023, 12:46 Uhr

    Immer dieses gejammer über die Luftwaffe. Wems nicht passt der soll wegziehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Altstadtkind
    Altstadtkind, 14.06.2023, 07:02 Uhr

    Der Lärm nervte ja nicht nur in Emmen, die flogen auch über der Stadt Luzern und so weiter. Von meiner Arbeit in Emmenbrücke weiss ich, dass alle, denen das „nichts“ ausmacht, entweder unter dem Stockholm-Syndrom leiden oder ganz einfach mit den Flügis ihr Geld verdienen. Es gibt da übrigens einen überpolitischen Verein für die Interessen der Flugiplatzanwohnenden. Mitglied werden lohnt sich sicher.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Gegner
    Gegner, 12.06.2023, 02:07 Uhr

    Das ist unverantwortlich so ein Lärm, Ruhestörung, dafür müssen wir im Emmen jeden Tag dieser unerträglichen Lärm hören von Morgens früh bis spät am Abend.

    👍3Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Jerome Halter
      Jerome Halter, 12.06.2023, 08:53 Uhr

      Hallo Gegner, wie viel % Steueraufschlag wäre es dir denn wert wenn der Platz geschlossen würde?

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
      • Profilfoto von J. Meier
        J. Meier, 12.06.2023, 09:37 Uhr

        Inwiefern sollte denn die Schliessung des Platzes einen Steueraufschlag nach sich ziehen, Herr Halter? Wie Sie wissen, handelt es sich bei der Luftwaffe um einen Bundesbetrieb, von dem kein Rappen in die Gemeindekasse fliesst.

        👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Babs
        Babs, 13.06.2023, 11:00 Uhr

        Würden die Steuern bei uns in Emmen weiter erhöht würde sich wohl Amnesty einschalten 🤣🤣

        Trotzdem, ich liebe es hier zu wohnen. Emmen hat defintiv mehr Vorteile als Nachteile.

        👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Juliette
      Juliette, 12.06.2023, 16:43 Uhr

      Der mit dem massiven Lärm ist nun aber absolut übertrieben. Ich übe meinen Job genau in diesem Gelände aus und konnte heute problemlos arbeiten. Weshalb schiessen Armeegegner auf doch etwas sehr bescheidene Art gegen eine solche Übung, bei welcher weiss Gott nicht durchgehend von 10.00h bis 16.00h geflogen wurde.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
    • Profilfoto von Mister
      Mister, 13.06.2023, 08:18 Uhr

      Sie sind sicher erst in Emmen zugezogen. Der Flugplatz war vor Ihnen da.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon