Fallschirmaufklärer und Grenadiere

Darum kreisen bald Militärhelikopter über Menzingen

In der Region Menzingen fliegen demnächst Militärhelikopter (Symbolbild). (Bild: Marc Hodel)

In der Zuger Gemeinde Menzingen ist in den kommenden Tagen vermehrt Militärpräsenz zu sehen. Grund dafür ist eine Abschlussübung der Schweizer Armee.

Die militärische Präsenz vor Ort geht auf die Abschlussübung «Elenor» des Ausbildungszentrum Spezialkräfte zurück. Diese wird alljährlich durchgeführt. «Es wird wieder im Raum Menzingen, zugunsten der Sicherheit der Schweiz, geübt», schreibt die Gemeinde auf ihrer Website. Zu den Spezialkräften der Schweizer Armee gehören unter anderem Grenadiere und Fallschirmaufklärer, die auf dem Waffenplatz Isone ausgebildet werden.

Seit dem 30. Mai läuft die Militärübung und sie dauert noch bis zum 15. Juni. Zum Einsatz kommen auch Militärhelikopter, was nebst neugierigen Blicken auch für Lärm sorgen dürfte. Diese fliegen an insgesamt vier Tagen. Am 5. und 12. Juni von 14 bis 22 Uhr und am 7. und 14. Juni von 6 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags. Ebenfalls ist während der Übungsdauer mit allfälligen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, wie die Schweizer Armee in einem Informationsflyer erklärt.

Verwendete Quellen
  • Website der Gemeinde Neuheim
  • Informationsflyer der Schweizer Armee
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon