Während über die Gesamtbevölkerung hinweg die häufigsten Namen Maria und Josef lauten, gibt es bei den Namen für Neugeborene einen Wechsel bei den Buben.
Der Kanton Luzern verrät, was 2022 die beliebtesten Babynamen waren. Bei den Mädchen kann Sofia den Spitzenplatz verteidigen. Doch bei den Knaben kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Bei den männlichen Neugeborenen dominiert der Name Luca.
Damit ist Luca nach den Jahren 2010, 2009, 2007 und 2001 wieder zurück auf dem ersten Rang. Matteo und Noah belegen Rang zwei, auf Rand drei landete Elia. Bei den Mädchen folgen auf Sofia die Namen Mia sowie auf Rand drei Elena und Malea.
Mehr Buben als Mädchen
Total kamen 2022 im Kanton Luzern 4'080 Kinder auf die Welt. Das sind 8,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Auffällig: Unter den Neugeborenen waren mehr Buben als Mädchen. Die Differenz beträgt 184 und somit 4,5 Prozent.
Nichts Neues gibt es bei den in der Bevölkerung am weitesten verbreiteten Namen des Kantons zu vermelden. Maria und Josef bleiben Spitzenreiterinnen. Von ihnen gibt es jeweils ungefähr so viele wie jährlich Neugeborene.
- Medienmitteilung des Kanton Luzern