Luzern fährt verkehrspolitischen Zick-Zack-Kurs

Anschluss Buchrain: Mehr Strasse, weniger Autos! Geht das?

Der Kanton treibt neue Strassenbauprojekte voran. VCS-Geschäftsführer Dominik Hertach kritisiert, dass der Kanton so seine eigenen Verkehrsziele verfehlt. (Bild: Aura Fotoagentur / zvg)

Die Verkehrsplanung der Luzerner Regierung wirft Fragen auf. Sie will Mehrverkehr vermeiden, baut das Strassennetz aber munter aus. Das aktuelle Beispiel Buchrain zeigt die Widersprüchlichkeit dieser Politik auf.

«Luzern will A-14-Anschluss Buchrain früher ausbauen», titelte zentralplus vergangene Woche. An und für sich keine spektakuläre Meldung. Die Forderung aus Luzern steht im Zusammenhang mit den vom Bund geplanten Ausbauschritten der Schweizer Autobahnen. Im Rahmen der Vernehmlassung dieser Pläne verlangt die Luzerner Regierung, dass der Autobahn-Anschluss in Buchrain bereits bis 2033 ausgebaut wird. Der Bund hingegen sieht einen Ausbau erst bis 2040 vor.

Sieben Jahre Unterschied, was macht das schon? Das ist durchaus eine berechtigte Frage. Doch viel überraschender als der Inhalt der Luzerner Intervention ist die Forderung an sich. Denn sie wirft Fragen über die Verkehrspolitik des Regierungsrats auf.

Kanton setzt auf Strategie mit vier Pfeilern

Es ist nämlich erst wenige Monate her, da hat der Kanton Luzern den Bericht «Zukunft Mobilität Luzern», kurz Zumolu, vorgelegt. Der Bericht legt die Stossrichtung der Luzerner Verkehrspolitik für die Zukunft fest. Und diese Stossrichtung orientiert sich an der 4V-Strategie: Verkehr vermeiden, Verkehr verlagern, Verkehr vernetzen und Verkehr verträglich gestalten. In der Vernehmlassung gab es für diese Strategie von den allermeisten Parteien und Verbänden viel Lob (zentralplus berichtete).

Das bedeutet in anderen Worten: Mehrverkehr ist nicht erwünscht und statt im Auto sollen die Luzernerinnen in Zukunft zu Fuss, per Velo oder mit dem öffentlichen Verkehr (ÖV) von A nach B reisen. Der verbleibende Autoverkehr wiederum soll auf der bestehenden Infrastruktur abgewickelt werden. Für neue Strassen müsse der Nutzen insgesamt grösser sein als die Kosten.

Ausbau Buchrain sei notwendig

Insofern ist es überraschend, dass die Regierung nur wenige Monate später den ohnehin schon geplanten Ausbau des Autobahn-Anschlusses Buchrain sogar forciert. Der Kanton begründet die Forderung damit, dass der Anschluss bereits heute regelmässig überlastet sei. Das führe zu erheblichen Rückstaus, welche nicht nur den Auto-, sondern auch den öffentlichen Verkehr beeinträchtigen. Regelmässige Zeitverluste für alle Verkehrsteilnehmer sind die Konsequenz.

Es sei darum insbesondere für den ÖV wichtig, argumentiert der Kanton weiter, dass der Verkehr auf der Autobahn sowie den Ein- und Ausfahrten fliessend verläuft. Zudem betont Joana Büchler, Sprecherin des Baudepartements, auf Anfrage: «Es geht bei diesem Anschluss in Buchrain denn auch ausschliesslich um eine Optimierung dieses Anschlusses, was nicht vergleichbar ist mit einem neuen Anschluss.»

«Ohne flankierende Massnahmen besteht die Gefahr, dass die geschaffenen Kapazitäten letztlich mehr Verkehr erzeugen.»

Vernehmlassungsantwort Kanton Luzern

Anders sieht das der VCS Luzern. Der Verkehrsclub hatte den Kanton für die Stossrichtung des Zumolu-Berichts und die 4V-Strategie noch gelobt. Dass die Regierung wenige Monate danach ein grosses Strassenbauprojekt forciert, ist für den Verband daher unverständlich: «Nicht mehr Strassen für noch mehr Autos sorgen für weniger Stau, sondern weniger Autos auf der Strasse sorgen für einen flüssigeren Verkehr – auch in Buchrain», sagt Geschäftsführer Dominik Hertach auf Anfrage.

Der Kanton räumt ein, dass ein Ausbau des Anschlusses in Buchrain mit Vorsicht erfolgen muss. «Flankierende Massnahmen» auf den umliegenden Kantons- und Gemeindestrassen seien notwendig, betont die Regierung in ihrem Schreiben an den Bund. «Ansonsten besteht die Gefahr, dass die geschaffenen Kapazitäten letztlich mehr Verkehr erzeugen», bestätigt der Kanton die Befürchtungen des VCS. Welche Massnahmen damit gemeint sind, lässt er allerdings offen.

Mehrere Ausbauprojekte für das Auto

Das Beispiel Buchrain ist kein Einzelfall. Dass die Regierung die 4V-Strategie verfolgt und gleichzeitig den Bau des Bypass vorantreibt, sorgte bereits im Rahmen der Vernehmlassung des Zumolu-Berichts für kritische Töne – von allen Seiten. So kritisierten sowohl der VCS als auch der TCS, dass ein Strassenbauprojekt wie der Bypass mit den Verkehrszielen der Regierung nicht vereinbar sei. Auch wenn die beiden Verbände aus dieser Erkenntnis ihren Interessen gemäss ganz unterschiedliche Schlüsse zogen.

Zudem gab der Bund im vergangenen Sommer bekannt, dass er den Autobahn-Anschluss Emmen-Nord wieder in Betrieb nehmen will. Auch diese Massnahme läuft dem Ziel zuwider, den Verkehr vom Auto auf den ÖV zu verlagern – wie der Kanton bereits selber festgestellt hat.

«Der weitere Ausbau der Strasseninfrastruktur generiert mehr Verkehr, verschärft damit das Problem und verunmöglicht so die notwendige Förderung des ÖV.»

Dominik Hertach, Geschäftsführer VCS Luzern

So schreibt der Kanton im neusten ÖV-Bericht, dass die Eröffnung der Autobahn-Anschlüsse in Rothenburg und Buchrain das Autofahren attraktiver gemacht habe. Die Attraktivität des ÖV habe hingegen darunter gelitten. Die Regierung nennt dies als einen der Hauptgründe, wieso sie ihren eigenen Verkehrszielen in der Agglomeration hinterherhinkt. Dort stagniert die Verlagerung des Verkehrs vom Auto auf den Bus und den Zug seit Jahren. Es bleibt darum fraglich, ob ein Ausbau des Anschlusses in Buchrain für den ÖV tatsächlich förderlich sein wird (zentralplus berichtete).

VCS kritisiert Kanton

Für Dominik Hertach vom VCS Luzern ist klar, dass neue Strassenbauprojekte nicht die Lösung für dieses Problem sein können: «Der weitere Ausbau der Strasseninfrastruktur – vom Ausbau des Autobahnanschlusses Buchrain über die Öffnung des Autobahnanschlusses Emmen Nord bis zum geplanten Bypass – generiert mehr Verkehr, verschärft damit das Problem und verunmöglicht so die notwendige Förderung des ÖV.»

Der Geschäftsführer des VCS attestiert der Regierung zwar, die richtigen Ansätze zu verfolgen: «Die konsequente Anwendung der 4V-Regel brächte die gewünschte Veränderung.» Doch er führt aus: «Dazu muss sich der Kanton Luzern aber nicht bloss Ziele setzen, sondern auch entsprechend handeln.» Darunter versteht er eine grundsätzliche Neuaufteilung der Strassen: Weniger Autospuren, mehr Busspuren und Velowege, so das Credo von Hertach.

Der Kanton hält diesen Ansatz für zu einseitig. «Entscheidend ist eine gesamtheitliche Perspektive auf Verkehr und Mobilität», sagt Joana Büchler vom Baudepartement. Der Kanton strebe eine Verkehrsplanung an, welche die Bedürfnisse aller Personengruppen befriedige. Beim Bypass handle es sich um ein Entlastungsprojekt, das dem regionalen Verkehr mehr Platz einräumt: «Das kommt auch dem öffentlichen Verkehr zugute», hält Büchler fest. Dasselbe gelte für die Optimierung des Anschlusses in Buchrain.

Offensichtlich will es die Regierung allen Verkehrsteilnehmerinnen recht machen. Diese Einstellung ist im Grundsatz zwar löblich – ob sie jedoch dazu beiträgt, die eigenen Verkehrsziele zu erreichen, ist fraglich.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Kommentarschreiber
    Kommentarschreiber, 27.04.2022, 14:01 Uhr

    Die Mall of Switzerland wird nur darum nicht vom MIV überschwemmt, weil dort niemand hingeht und dieses Geschäftsmodell eine Totgeburt ist. Jede neue Strasse führt mittel – und langfristig unweigerlich zu Mehrverkehr. Es gibt genug politisch unabhängige Studien, die diesen Sachverhalt seit Jahren einwandfrei belegen. Die Benutzer werden am Anfang aufatmen, um dann später, wenn alles wieder beim Alten ist, wieder nach noch mehr Strassen zu schreien. Die Sucht der Autofetischisten kann so nie befriedigt werden, da bräuchte es eine rigorose politische Entzugskur.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Migrationsforscher
    Migrationsforscher, 27.04.2022, 09:29 Uhr

    Schon klar, eine jährliche Netto-Einwanderung von 80’000 Personen hat keinen Mehrverkehr und auch nicht mehr Gewerbe zur Folge. Ein Vergleich mit Bueri/Perlen vor 30 Jahren hilft.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von C. Bucher
      C. Bucher, 27.04.2022, 14:02 Uhr

      Frei nach dem Motto: Mehrverkehr ist kein Problem, aber die Ausländer sind daran schuld.

      👍2Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Rudolf 1
      Rudolf 1, 28.04.2022, 06:16 Uhr

      Der Wanderungssaldo weist eine ABNAHME von 18043 Personen aus.

      Einwanderung 2011 164612
      Einwanderung 2021 165559
      Abnahme – 53 (dreiundfünfzig!)
      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/293521/umfrage/zuwanderer-in-die-schweiz/

      Auswanderung 2011 96494
      Auswanderung 2021 114589
      Zunahme +18095

      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/712938/umfrage/auswanderer-aus-der-schweiz/

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Philipp
        Philipp, 29.04.2022, 13:09 Uhr

        Trotzdem sind 2021 50’000 mehr eingewandert als ausgewandert. D.h wir haben eine Zunahme der Bevölkerung und die brauchen Platz zum Wohnen und erzeugen Mehrverkehr.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 27.04.2022, 07:34 Uhr

    Nochmals: Im Kanton Luzern hat es nicht zu wenig Strassen, sondern zu viele Autos.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 27.04.2022, 07:24 Uhr

    Mann sieht ja in Luzern das ein grüner Spezialistist unnütze mehrkosten macht um die Autofahrer zu vergraulen.
    Aber diese Ausfahrt von Buchrain war schon längst fällig.
    Das Mall of Switzerland wurde zum Glück nur am Anfang von Pw’s überschwemmt.Dafür wurde Perlen von der Industrie fleissig überbaut und wird von vielen Lastwagen befahren was zB Root entlastet.
    Die komplizierte Bueri Ein\Ausfahrt war von Anfang zu Staus verplahnt.
    Den jetzigen Plan
    find ich,(habe ich mir schon von Anfang gedacht) eine einfache und und staulösende verkehrsplanung die noch ausbaufähig währe,zB ausfahrt von Gisikon -Inwil,
    um Kreuzungen zu vermeiden und den fliessende Verkehr zu fördern.Die jetzigen Benutzer werden aufatmen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Rolf Albisser
      Rolf Albisser, 27.04.2022, 12:21 Uhr

      Absolut richtig. Und in Perlen wird fleissig weitergebaut. Wie soll den da weniger Verkehr aufkommen. Sind die Verkehrsplaner völlig blind und weltfremd.

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon