Nach dem Rücktritt des Zuger Mitte-Politikers Benny Elsener, gibt die Stadt Zug die Nachfolger für Elseners freigewordene Sitze im Kantonsrat und Grossen Gemeinderat bekannt.
Ende April gab die Zuger Mitte-Partei bekannt, dass der langjährige Stadtzuger Kantons- und Gemeinderat Benny Elsener per sofort zurücktritt. Dies aus persönlichen Gründen (zentralplus berichtete). In der Stadt Zug war Elsener unter anderem Mitglied der Geschäftsprüfungskommission, im Kantonsrat Teil der erweiterten Justizprüfungskommission und der Kommission Gesundheit und Soziales.
Mit Benny Elseners Rücktritt wird je ein Platz im Kantonsrat und im Grossen Gemeinderat frei. Diese Plätze hat die Stadt Zug nun neu besetzt. Im Kantonsrat rückt für ihn Corina Kremmel nach. Dies gab die Stadt Zug in einem Schreiben bekannt. Der Stadtrat hat sie «bis zum Ablauf der Amtsperiode 2023 - 2026 als Kantonsrätin für gewählt erklärt.»
Auch der freigewordene Platz im Grossen Gemeinderat ist neu besetzt. Auf der Liste 02, Die Mitte – Stadt Zug, ist Florin Meier mit 2160 Stimmen die nächste Ersatzperson. Florin Meier hat sich am 23. April 2024 für die Mitgliedschaft im Grossen Gemeinderat für den Rest der Legislatur 2023 – 2026 bereit erklärt. Die Vereidigung im Grossen Gemeinderat findet am Dienstag, 28. Mai 2024, statt, wie die Stadt Zug schreibt.
- Mitteilungen der Stadt Zug