Krienser Rhythmik-Dozentin

Luzern: Kantonale Grüne haben eine neue Co-Präsidentin

Das neue Co-Präsidium der Grünen Kanton Luzern (von links nach rechts): Zita Bucher, Hannes Koch und Raoul Niederberger. (Bild: zvg)

Die Grünen des Kantons Luzern haben eine neue Co-Präsidentin gewählt. Die Bisherige, Nadja Bürgi, tritt nach zwei Jahren aus der Parteileitung zurück.

Kulturmanagerin Nadja Bürgi hat ihr Amt als Co-Präsidentin nach zwei Jahren abgegeben. Nun hat die Partei an der Jahresversammlung eine neue Person in die Leitung gewählt. Zita Bucher ist die neue Co-Präsidentin, teilt die Partei in einer Mitteilung am Mittwoch mit. Die Krienserin ist Dozentin für Rhythmik und Berufspraktische Studien an der PH der Nordwestschweiz.

Die 36-Jährige ist seit zwei Jahren Einwohnerrätin der Grünen Kriens. Sie wirkt in der Kommission für Finanzen und Gemeindeentwicklung mit und ist Mitglied im überparteilichen Frauenkomitee Kriens.

Neben Zita Bucher präsidieren Raoul Niederberger und Hannes Koch die Partei weiterhin. Das Präsidium besteht also auch künftig aus drei Personen.

Im Vorstand der Grünen kommt es neben der Neuwahl von Zita Bucher zu weiteren Wechseln: Maurus Frey, Irina Studhalter und Noëlle Bucher treten aus dem strategischen Gremium zurück, so die Mitteilung.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon