Aussagen zu Ukrainern

Urban Frye wirft Guido Graf Populismus vor

Nach den Grünen Kanton Luzern falle Regierungsrat Guido Graf immer wieder mit zweifelhaften Aussagen über ukrainische Geflüchtete auf. (Bild: zvg (Philipp Schmidli))

Fordernd seien sie und fahren teils SUV: Erst vor einigen Tagen hat Guido Graf in den Medien erneut über Flüchtlinge aus der Ukraine gesprochen. Aus Sicht von Urban Frye (Grüne) argumentiert der Luzerner Regierungsrat «populistisch». Er verlangt Fakten.

Guido Graf ist wegen seiner Aussagen im «Blick» am 7. Januar im Schussfeuer. Im Interview sagte der Luzerner Regierungsrat unter anderem Folgendes: «Es führt zu grossem Unmut in der Bevölkerung, wenn Flüchtlinge mit dem SUV herumfahren und gleichzeitig Sozialhilfe erhalten.»

Der Grüne Kantonsrat will, dass der Mann vom Gesundheits- und Sozialdepartement jetzt belegbare Fakten vorlegt. In einer Anfrage beschreibt Urban Frye die Argumentation Grafs als «nebulös populistisch.»

Bereits in der Session im Oktober 2022 hätte der Regierungsrat gesagt, «ukrainische Frauen würden ohne medizinische Indikation nach Botox-Spritzen verlangen, unnötige Zahnbehandlungen einfordern oder Laptops beantragen», schreibt Frye. Ähnliches war auch vor einigen Tagen im Blick zu lesen. Ukrainer seien «fordernder» als andere Flüchtlingsgruppen, hiess es.

Um den Komplex «auf ein faktenbasiertes Niveau» zu heben, hat Frye acht Fragen an Guido Graf formuliert. Enthalten? Der Wunsch nach faktischer Aufklärung zu den Anschuldigungen. Zudem der Wunsch nach einer Stellungnahme zum Vorwurf, mit solchen Aussagen die Solidarität der Luzernerinnen aufs Spiel zu setzen.

Die Regierung hat nun Zeit, auf die Anfrage zu reagieren.

Verwendete Quellen
  • Anfrage von Kantonsrats Frye Urban
  • Artikel im «Blick»
  • Website des Kantonsrats Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Hanspeter Suppiger
    Hanspeter Suppiger, 11.01.2023, 13:44 Uhr

    Bravo Herr Graf, genau solche Themen müssen und dürfen von Politikern behandelt werden.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 11.01.2023, 10:04 Uhr

    Die linken sind ja selber Rassistisch,oder was ist das wenn man eine Gegenpartei im Restaurant nicht bedient

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Quasimodo
    Quasimodo, 11.01.2023, 00:27 Uhr

    Ich finde es schon bedenklich, wenn der Herr RR Graf Einzelfälle ins Rampenlicht zerrt und somit den ukrainischen Flüchtlingen das Etikett der SUV-Fahrer sowie der fordernden Botox-Konsumentinnen anhängt. Von einem Regierungsrat der Mitte-Partei mit dem vormals grossen «C» im Parteinamen hätte ich eine diesbezüglich abwertende Aussage nicht erwartet. Da er ja bei den nächsten Wahlen nicht mehr antritt, kann er es sich ja leisten, populistische Meinungsmache nach SVP-Manier zu verbreiten. Seiner Mitte-Partei erweist er jedoch mit seinem Blick-Interview einen Bärendienst.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Baldo
    Baldo, 10.01.2023, 22:01 Uhr

    Ich sehe da absolut kein Populismus oder Rassismus in dieser Aussage. Es ist halt schon bedenklich, wenn gewisse politische Kreise, immer wenn ihnen ein Argument nicht passt, kommen sie mit Populismus oder Rassismus Vorwürfe. Wenn man wirklich am öffentlichen Leben Teilnimmt, würde man schon mit eigenen Augen sehen, das diese Behauptungen nicht so abwegig ist. Aber mir stellt sich die Frage, sind Personen die eigentlich damit rechnen nur kurz hier zu sein, eigentlich gewillt sich zu integrieren? Wäre es nicht besser gesetzte zu haben, die das ganze klar und deutlich definieren, was erlaubt ist und was von ihnen verlangt und erwartet wird?

    👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
    Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 10.01.2023, 21:54 Uhr

    Ich bin entsetzt über den Vorwurf von Grünen-Kantonsrat Urban Frye. Da wird systematisch versucht jemanden mundtot zu machen der die Wahrheit spricht.

    👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von psychomodo
    psychomodo, 10.01.2023, 15:11 Uhr

    Die Wahlen stehen an. Herr Frye möchte wieder gewählt werden. Die Grünen treten vor!!!

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon