Nachfolge von Thomas von Allmen

Die Jungfreisinnigen Luzern haben einen neuen Präsidenten

Nico Schöpfer (hintere Reihe, zweiter von links) ist der neue Präsident der Jungfreisinnigen Kanton Luzern. (Bild: zvg)

Nach Thomas von Allmens Rückzug als Parteipräsident haben die Jungfreisinnigen des Kantons Luzern einen neuen Präsidenten und Vorstand gewählt. Neu ist ein 19-Jähriger am Drücker.

Am 3. Mai kamen über 20 Jungfreisinnige im Gasthof Tell in Gisikon zusammen, um einen neuen Präsidenten zu wählen und den alten Präsidenten zu verabschieden. Einstimmig wurde der 19-jährige Nico Schöpfer aus Hasle zum neuen Präsidenten gewählt. Nach zwei Jahren Vorstandserfahrung, zuerst als Kassier und danach als Vizepräsident, bringe Nico Schöpfer das nötige Know-how und Netzwerk mit, schreibt die Partei in einer Mitteilung.

Der Entlebucher arbeitet bei einer Regionalbank als Kundenberater für Privat- und Geschäftskunden. Er möchte sich für eine weitere Stärkung der Jungpartei einsetzen, mehr Neumitglieder für die Jungfreisinnigen gewinnen, weitere Projekte lancieren und die liberalen Werte sowohl in der Stadt als auch auf dem Land verbreiten.

Schöpfer folgt auf Thomas von Allmen, der das Amt nach drei Jahren als Präsident und fünf Jahren im Vorstadt der Jungfreisinnigen Luzern das Amt abgibt. Thomas von Allmen gab seinen Rücktritt im Januar dieses Jahres bekannt und nannte als Begründung, dass jetzt die neue Generation am Zug sei (zentralplus berichtete). Er organisierte beispielsweise 2022 den nationalen Kongress der Jungfreisinnigen Schweiz, lancierte die Digitalisierungsinitiative und war für die Durchführung des Pilatus-Podiums zum Thema Altersvorsorge mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider verantwortlich.

Neuwahl des Vorstands

Nebst einem neuen Präsidenten hat die Partei auch den Vorstand neu besetzt.

  • Vizepräsidentin und Verantwortliche Medien & Social Media: Sarah Oberholzer aus Root
  • Aktuar & Online: Alessio Herger aus Weggis
  • Neumitgliederverantwortlicher: Leif Bucheli aus Schwarzenberg

Wiedergewählt wurden:

  • Finanzen: Tim Krauer aus Sempach
  • Poltische Planung: Yannick Eigensatz aus Rain
  • Events: Fabio Litschi aus St. Niklausen (OW)
  • Beisitzer: Lukas Aecherli aus Zofingen (AG)
Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Jungfreisinnigen Kanton Luzern
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon