Thema

News aus der Region Luzern & Zug

Selbstunfall mit gestohlenem Auto
- 07.12.2014, 17:47
Selbstunfall mit gestohlenem Auto

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurde in Rothenburg (Stationsstrasse) ein Selbstunfall mit einem gestohlenen Personenwagen verursacht. Sachschaden entstand von insgesamt ca. 20’000 Franken. Die Polizei sucht Zeugen.

weiterlesen
Ein 3Faches Hoch auf Vinyl
- 07.12.2014, 13:58
Ein 3Faches Hoch auf Vinyl

Das Radio 3FACH, bekannt für gute Musik, Partys und digitale Abstürze, setzt auf Analog und eröffnet einen Plattenladen.

weiterlesen
- 07.12.2014, 13:20
Sorge um Kontingente

Der Bundesrat kürzt die Kontingente für Fachkräfte aus Drittstaaten. Der Entscheid komme in Zug nicht gut an. Sowohl ansässige international tätige Konzerne wie auch die Politik zeigen sich besorgt. 

weiterlesen
«Hole alles gratis ab, was ich gebrauchen kann»
Seltsame Kleinanzeigen - 07.12.2014, 13:00
«Hole alles gratis ab, was ich gebrauchen kann»

Wer braucht schon Ricardolino, anibis.ch oder ebay – gedruckte Kleinanzeigen haben doch eindeutig mehr Charme. Und nebenbei finden sich hier auch ganz viele rätselhafte Inserate. Da lohnt sich oft ein zweiter Blick. Doch lohnt es sich auch, eine solche Anzeige zu schalten?

weiterlesen
Die anderen Weihnachtslieder
Thomas Gisler hat Alternativen - 07.12.2014, 11:30
Die anderen Weihnachtslieder

Weihnachtslieder sind so eine Sache für sich. Da gibt es die Songs, die  jeder kann, kennt und ok findet und die Lieder, die jedes Jahr rauf und runter gespielt werden. Es gibt aber auch Alternativen, die sogar wirklich gut sind – sogar aus der Region kommen – und hier nun vorgestellt werden.

weiterlesen
Neubau wird verschoben
- 07.12.2014, 09:19
Neubau wird verschoben

Durch das Zögern der öffentlichen Hand und weitere Gründe sei der grosse Geldsegen für die Realisierung des Projekts Fels bislang ausgeblieben. Es fehlen fünf Millionen Franken. 

 

weiterlesen
- 07.12.2014, 09:09
Kleine Scharmützel vor dem Spiel

Am Samstag, 6. Dezember 2014 nach 15.45 trafen die Fans des FC Basel gemäss einer Medienmitteilung der Luzerner Polizei mit dem Extrazug am Bahnhof in Luzern ein. Anschliessend marschierten sie zu Fuss zur swissporarena. Beim Passieren des Bundesplatzes kam es zwischen den beiden Fanlagern zu gegenseitigen Provokationen.

Gummischrot und Wasserwerfer

Die Polizei setzte zur Trennung der beiden Gruppierungen vereinzelt Gummischrot und den Wasserwerfer ein. Es kam zu kleinen Sachbeschädigungen. Danach begaben sich die Fans zu Fuss Richtung Stadion. Der Polizei liegen derzeit keine Meldungen über verletzte Personen vor. Während und nach dem Spiel blieb es ruhig. Der Polizei gelang es die Fangruppierungen zu trennen und es kam zu keinen weiteren Auseinandersetzungen.

weiterlesen
- 07.12.2014, 09:05
Rücktritt von Alex Frei

Per Ende Jahr trennen sich der FC Luzern und Sportdirektor Alex Frei im gegenseitigen Einvernehmen. Alex Frei wurde im April 2013 zum FCL-Sportdirektor gewählt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Zusammen mit Cheftrainer Carlos Bernegger war er mitverantwortlich für die Sicherung des Ligaerhalts im Juni 2013. Die Saison 2013/14 wurde unter seiner sportlichen Verantwortung auf Rang 4 und mit der Qualifikation für die Europa League sehr erfolgreich abgeschlossen. In der laufenden Saison hat er den für die Zukunft wichtigen Kader-Umbruch durchgeführt und für Homogenität bei den Spielersalären gesorgt.

Suche beginnt

Die Suche nach einem Nachfolger beginnt per sofort. Zu kolportierten Namen und Gerüchten nimmt der FCL keine Stellung. Sobald die Evaluationsphase für einen neuen Sportdirektor abgeschlossen ist, wird über die Nachfolge-Regelung informiert. Der FC Luzern dankt Alex Frei für die professionelle Zusammenarbeit und wünscht ihm für die weitere berufliche Zukunft viel Erfolg.

weiterlesen
«Sind wir betriebsblind?»
Neue Ideen für die Stadt - 07.12.2014, 05:55
«Sind wir betriebsblind?»

Wohin soll es gehen mit der Stadt Zug? Singapur? Las Vegas? Käseglocke? In einer Mitwirkung suchen Zuger nach der Zukunft. Ein Vorschlag: Zug soll ein «Bad Place» werden, ähnlich einer «Bad Bank».

weiterlesen
- 06.12.2014, 18:39
Die Probleme wurden unterschätzt

Erneuerbare Energie soll künftig auch in natur­geschützten Landschaften pro­duziert werden können. Was bedeutet das für Zug?

 

weiterlesen
Kriens verliert weiteres Restaurant
Beizensterben - 06.12.2014, 13:00
Kriens verliert weiteres Restaurant

Das Beizensterben in Kriens geht weiter. Auf Ende Jahr schliesst das beliebte Familienrestaurant «Dany’s». Es reiht sich damit in eine Serie von Restaurants ein, die dieses Jahr aus wirtschaftlichen Gründen die Türen schliessen mussten. Ein Historiker zeichnet für die Zukunft ein düsteres Bild.

weiterlesen
Gondel für 55 Personen ab April
- 06.12.2014, 12:07
Gondel für 55 Personen ab April

Die neue Bahn von der Fräkmüntegg nach Pilatus Kulm soll in knapp vier Monaten fertig sein. Dafür müsse noch einiges getan werden. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren.

weiterlesen
Stolpersteine für Metro-Projekt
- 06.12.2014, 12:07
Stolpersteine für Metro-Projekt

Die Initianten des Projekts Metro planen zwei Parkhäuser in der Reussegg. Ob sie die dafür erforderlichen Grundstücke erhalten, sei aber fraglich. 

 

 

weiterlesen
- 06.12.2014, 08:39
Fussgängerin in Cham angefahren und schwer verletzt

Eine Fahrzeuglenkerin fuhr auf der Knonauerstrasse mutmasslich eine auf dem Trottoir gehende Fussgängerin mit ihrem Auto an. Die Fussgängerin wurde mit schweren Verletzungen ins Spital gebracht. 

weiterlesen
Das Amtsblatt: Ein moderner Pranger
Heikle Daten sorgen für Unmut - 06.12.2014, 05:55
Das Amtsblatt: Ein moderner Pranger

Wie viel Information zu einer Person darf öffentlich sein? Einige Artikel des Zuger Amtsblattes zeigen: Sehr viel. In den abgedruckten gerichtlichen Verfügungen wird oft so viel Persönliches publiziert, dass Leser einen tiefen Einblick ins Leben Fremder erhalten. Warum hat die Datenschutzbehörde noch nicht reagiert?

weiterlesen
Bröckelt die Luzerner Fankultur?
Schwindender Rückhalt - 05.12.2014, 17:05
Bröckelt die Luzerner Fankultur?

Letzter Tabellenrang, das drohende Aus für das Klublokal und nun noch die Einstellung des Luzerner «tschutti heftli»: Den FCL-Fans geht es derzeit mies. Wie gross ist die Krise in der Luzerner Fankultur?

weiterlesen
- 05.12.2014, 15:23
Jahresausstellung steht in den Startlöchern

An der diesjährigen Ausstellung Zentralschweizer Kunstschaffen zeigen 41 Künstler im Kunstmuseum Luzern ihre Werke. Insgesamt hatten 166 Kunstschaffende beworben.

weiterlesen
Von Moor und Biber – Winterwandern im Rothenthurmer Moor
- 05.12.2014, 14:29
Von Moor und Biber – Winterwandern im Rothenthurmer Moor

Wandern im Winter nennt man logischerweise Winterwandern. Auch wenn der Schnee fehlt und der Winter auf sich warten lässt. Nun, wir starten trotzdem zu einer Wanderung, die man sehr gut auch im richtigen Winter unter die Füsse nehmen kann, dann sogar besonders gut. 

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon