Neue Funktion

Mit der eZug-App kann man jetzt auch spielen

Stadtrat Urs Raschle (links) und Stadtschreiber Martin Würmli präsentieren die Box-Inhalte. (Bild: ZVG)

Sie steht bei der Turnhalle Schützenmatt in Zug und lädt zum Spielen ein: Die neue Box mit vielen Spielsachen lässt sich mit der eZug-App öffnen.

Seit etwas mehr als zwei Jahren gibt es die eZug-App. Mit dieser Anwendung auf dem Handy können sich Zugerinnen und Zugern mit den städtischen Behörden kommunizieren und auch Dokumente anfordern und empfangen (zentralplus berichtete). Jetzt ist die App um eine neue Funktion erweitert worden.

Nutzerinnen und Nutzer der eZug-App können aus einer Box, die Out of the Box heisst, praktische Gegenstände für die Freizeitgestaltung kostenlos ausleihen. Dazu zählen Fussball, Kubb, Badminton, Liegestühle, Basketball, Boccia, Frisbee, Spikeball oder Pétanque.

Rund um die Uhr zugänglich

«Out oft he Box» steht im überdachten Bereich unterhalb der Turnhalle Schützenmatt Richtung See und ist rund um die Uhr zugänglich. Die Anwendung bzw. das Wählen der Gegenstände und das Öffnen und Schliessen der Box erfolgt selbsterklärend in der eZug-App über den Einstieg «Nützliche Links».

Neben der Stadt Zug, welche die App entwickelt hat, steht eZug auch in den Gemeinden Baar, Cham, Hünenberg, Steinhausen, Oberägeri, Unterägeri und Walchwil zur Verfügung.

Solche Spielboxen gibt es nicht nur in Zug, sondern auch in Luzerner Gemeinden (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Zug
  • Website von Out of the Box
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon