Wahlen durchgeführt

Jetzt kann der Velorat im Kanton Zug ins Rollen kommen

Wo drückt Zuger Velofahrern der Schuh? Ein neuer Velorat soll das herausfinden und das Problem mit einfachen Massnahmen lösen. (Bild: Andreas Busslinger)

Der Zuger Regierungsrat hat am Dienstag sieben Mitglieder in den Velorat gewählt.

Der Zuger Regierungsrat hat für die Dauer vom 1. September 2023 bis 30. April 2028 folgende sieben Mitglieder in den Velorat gewählt: Urs Ehrensperger, Marlis Gander Bircher, Pascal Iten, Daniel Müller (Amt für Raum und Verkehr, Vorsitz/Sekretär), Raffael Schwarz, Manuel Sigrist und Joel de Buren.

Der neue gegründete Velorat (zentralplus berichtete) prüft und beurteilt eingegangene Gesuche auf deren Unterstützungswürdigkeit und beantragt beim Regierungsrat gegebenenfalls die Freigabe entsprechender finanzieller Beiträge. Mit den sieben stimmberechtigten Mitgliedern sind die Interessen der «Velovereinigungen», der Verwaltung sowie Dritter in etwa gleichermassen vertreten.

Eine Million Franken für fünf Jahre

Mit dem Kantonsratsbeschluss vom 2. März 2023 wurde der Grundstein zur Förderung des
Veloverkehrs durch Soft-Massnahmen gelegt. Eine Million Franken steht über eine befristete
Laufzeit von fünf Jahren zur Verfügung und soll zur vermehrten Nutzung des Velos oder der E-
Bikes beitragen. Mit der erfolgten Wahl des Velorats setzt der Regierungsrat das Vorhaben in
Gang.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Franz
    Franz, 13.09.2023, 17:56 Uhr

    Ein grosser Fortschritt wäre schon, wenn Velofahrer (und Fussgänger) beim Seebad Seeliken und beim Zigeunerplätzli vor Walchwil nicht auf die Hauptstrasse ausweichen müssten, weil der kombinierte Radweg/Trottoir durch parkierte Autos versperrt ist. Kommt an jedem schönen Wochenende vor, und es wird immer schlimmer, da die Polizei offensichtlich keinen Handlungsbedarf sieht. Dafür bräuchte es keinen teuren Velorat.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon