Stefan Gubser erhält in Zug einen Preis

«Tatort»-Kommissar am Genuss Film Festival ausgezeichnet

Ermittelte als Reto Flückiger im Luzerner «Tatort»: Schauspieler Stefan Gubser.

Als Kommissar Flückinger ermittelte er in 17 Folgen des Luzerner Tatorts. Nun darf sich der Schauspieler Stefan Gubser über einen Award am Zuger Genuss Film Festival freuen.

Die neunte Ausgabe des Genuss Film Festivals startete am Donnerstag, 21. September, mit ausverkauften Rängen im Kino Seehof. Zum Start bekamen die Gäste Spielfilm «Umami - Der Geschmack der kleinen Dinge» von Slony Sow präsentiert. Anschliessend ging es in den Genuss Pavillon am Ufer des Zugersees, wo Soo Kai Fong vom Boutique Gasthaus Engel in Walchwil die Gäste mit seinen asiatisch-inspirierten Kreationen bekochte.

Ebenfalls wurde am Startabend mit dem «Genuss Film Award» ein erster Preis verliehen. Heuer ging dieser an den Schweizer Schauspieler Stefan Gubser. In früheren Ausgaben erhielten unter anderem die Produzentin Anne Walser, Regisseur Michael Steiner oder Schauspielerin Sabine Schneebeli die begehrte Trophäe (zentralplus berichtete).

Unter dem Titel «A Tribute to...» erhält den «Genuss Film Award» jeweils eine Person, die sich durch ihre Arbeit in den Bereichen Film, Literatur und Medien rund um das Thema Genuss verdient gemacht hat, wie es in einer Mitteilung des Festivals heisst. Der Genuss Film Award ist für den diesjährigen Gewinner Stefan Gubser jedoch nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Auftrag: Er wird die Arbeit einer jungen Filmemacherin oder eines jungen Filmemachers während eines Jahres als Mentor aktiv begleiten. Diese Jungfilmerin oder dieser Jungfilmer erhält zusätzlich vom Verein «Freunde Genuss Film Festival Zug» einen Startbeitrag zur Unterstützung ihres oder seines Projektes.

Umtriebiger Künstler vor und hinter der Kamera

Bis heute hat Stefan Gubser in 25 Kinofilmen, 70 TV-Filmproduktionen und rund 150 Folgen in verschiedenen TV-Serien mitgewirkt sowie mit «Hello Goodbye» und «Horizon Beautiful» zwei Kinofilme realisiert, in denen er neben der Hauptrolle auch als Produzent tätig war und am Drehbuch mitgearbeitet hat. Matthias Luchsinger, Initiant und Leiter des Genuss Film Festival Zug sagt dazu: «Es freut uns ausserordentlich, Stefan Gubser für sein langjähriges Schaffen und enormes Engagement mit dem Genuss Film Award auszeichnen zu dürfen.»

Die nächsten Auszeichnungen werden in den kommenden Tagen überreicht. Am Samstag, 23. September wird zum achten Mal der Genuss Koch Award und am Montag, 25. September zum vierten Mal der Genuss Wein Award vergeben. Das «Genuss Film Festival» läuft noch bis zum 28. September.

zentralplus ist Medienpartner des Genuss Film Festivals.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung «Genuss Film Festival»
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon