Nachfolger von Michael Haefliger

Lucerne Festival stellt neuen Intendanten vor

Sebastian Nordmann wird neuer Intendant des Lucerne Festivals. (Bild: Lucerne Festival/Priska Ketterer)

Nach 26 Jahren wird Michael Haefliger, der Intendant des Lucerne Festivals, sein Amt Ende 2025 niederlegen. Der Stiftungsrat des Lucerne Festivals stellt nun seinen neuen Intendanten vor.

Sebastian Nordmann heisst der nächste Intendant beim Lucerne Festival. Am 1. Januar 2026 wird er auf Michael Haefliger folgen. Dieser wird die Leitung des Festivals Ende 2025 nach 26 Jahren beenden (zentralplus berichtete).

Der 52-jährige Nordmann ist seit 2009 Intendant des Konzerthauses und Konzerthausorchesters Berlin. Nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren wurde der promovierte Musikwissenschaftler vom Stiftungsrat des Lucerne Festivals auf Vorschlag der Findungskommission einstimmig zum neuen Intendanten gewählt.

Markus Hongler: «Er erfüllt die höchsten künstlerischen Ansprüche»

Markus Hongler, Präsident des Stiftungsrats und der Findungskommission, sagt: «Ich bin überaus glücklich, dass wir Sebastian Nordmann als Nachfolger für Michael Haefliger gewinnen konnten. Er erfüllt nicht nur die höchsten künstlerischen Ansprüche, sondern verfügt auch über die notwendigen Managementfähigkeiten für diese sehr anspruchsvolle Funktion.»

Und weiter: «Sebastian Nordmann paart langjährige Erfahrung mit einer unbändigen Neugierde und sprüht vor Ideen für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Festivals. Der Stiftungsrat hat sich nach einem umfassenden Auswahlverfahren einstimmig für Sebastian Nordmann entschieden. Ich bin überzeugt, dass er für das Festival und die Region Luzern ein grosser Gewinn sein wird.»

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 26.05.2023, 08:26 Uhr

    Endlich übernimmt auch bei den Luzerner Musikfestwochen ein Deutscher. In der Regel steht dann das Lebenspartner:in auch schon bald auf der Lohnliste.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon