Nächste Schritte im Projekt

Geplante Evaluation verzögert neues Luzerner Theater

Die Stadt stellt das überarbeitete Projekt zum neuen Luzerner Theater voraussichtlich im Mai vor. (Bild: Ilg Santer Architekten, Zürich.)

Eigentlich wollte die Stadt das überarbeitete Projekt des neuen Luzerner Theaters im ersten Quartal 2024 präsentieren. Doch die geplante Evaluation des Betriebskonzepts rückt die Pläne nach hinten.

Luzernerinnen, die gebannt auf das überarbeitete Projekt «Überall» zum neuen Luzerner Theater warten, müssen sich etwas länger gedulden. Wie die Stadt Luzern am Dienstag mitteilt, verzögere die vom Kantonsrat geforderte Evaluation des Betriebskonzepts das Projekt. Auch wenn der Zweckverband Grosse Kulturbetriebe diese umgehend an die Hand nehme (zentralplus berichtete).

Ursprünglich wollte die Stadt das überarbeitete Projekt zusammen mit der Vorlage fürs Parlament im ersten Quartal 2024 präsentieren. Nach Rückmeldungen der Bevölkerung nimmt die Stadt die geplante Grösse des Baus, den Abstand zur Jesuitenkirche und die geplante Gastronomie nochmals unter die Lupe (zentralplus berichtete).

Nun rechnet die Projektierungsgesellschaft damit, das neue Projekt am 17. Mai den Medien zu präsentieren. Unmittelbar danach können Luzerner die Pläne fürs neue Luzerner Theater in der Sala Terrena des Am-Rhyn-Hauses begutachten.

Etwas später legt die Stadt dem Parlament den Projektierungskredit vor. Derzeit rechnet sie mit dem Sommerhalbjahr 2024. Sollte es zu einer Volksabstimmung über das Projekt und den Kredit kommen, würde diese wohl im Winter 2024/25 stattfinden, so die Stadt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Kritischer Blick
    Kritischer Blick, 07.02.2024, 09:53 Uhr

    Zum Glück nimmt der Kanton das Betriebskonzept unter die Lupe!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 07.02.2024, 07:19 Uhr

    Ein «Theater» über ein Theater, welches niemals realisiert werden wird.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mäc Reindorff
    Mäc Reindorff, 06.02.2024, 13:03 Uhr

    Sollte dereinst feststehen, dass überall Theater überall nicht gebaut wird, so möchte ich eine Aufstellung, was dieser Leerlauf mit Ansage den Steuerzahler letzten Endes gekostet hat.

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gruesse vom Einhorn Schlachthaus
    Gruesse vom Einhorn Schlachthaus, 06.02.2024, 12:59 Uhr

    Verzögerungen bis zum St. Nimmerleinstag! Im Kern steht längst fest, dass dieses Theater nie realisiert werden wird! Wann diese nicht sehr kryptische und gut leserliche Botschaft allerdings bei den Verantwortlichen ankommt, steht noch in den Sternen.

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 06.02.2024, 12:24 Uhr

    Wie lange will der Stadtrat dieser städteplanerischen und architektonischen Totgeburt noch Geld nachwerfen?

    👍7Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Renate
    Renate, 06.02.2024, 11:45 Uhr

    Ich hoffe, die stundenlangen Planungsarbeiten sind nicht für die Katz. Wenn aber aktuell weiterhin stur am überrissenen Projekt (Betrieb sowie Bau) festgehalten wird, erleidet das ganze wohl Schiffbruch. Die Luzerner Bevölkerung wird die finanziellen Mittel an der Urne unter diesen Vorzeichen sicher nicht sprechen.

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon