Keine Party neben Selenski und Co.

Festival auf Bürgenstock muss Friedenskonferenz weichen

In und um die Villa Honegg war ein Musikfestival geplant. (Bild: allink AG)

In der Villa Honegg auf dem Bürgenstock sollte im Juni ein Musikfestival stattfinden – dann wurde der Friedensgipfel angekündigt. Jetzt müssen die Festivalverantwortlichen den Platz räumen – gezwungenermassen.

Elektronische Musik und ausgelassene Stimmung: Am 15. Juni sollte auf dem Bürgenstock mit der «Villa Session» eine Daydance-Feier stattfinden. Die Veranstalter «eleven11dance» mieteten für diesen Tag mit der Villa Honegg ein Fünfsternehotel. Die Aussicht auf eine luxuriöse Party hoch über dem Vierwaldstättersee schien zahlreiche Gäste anzulocken: Die rund 700 Tickets waren innert Kürze ausverkauft, Hotelzimmer in der Villa gebucht.

Dann kam die Nachricht: Auf dem Bürgenstock findet im Juni eine Friedenskonferenz zum Ukraine-Krieg statt (zentralplus berichtete). Als Gäste werden im Resort nebst dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski diverse ranghohe internationale Politiker erwartet, möglicherweise reist gar US-Präsident Joe Biden in die Innerschweiz. Das schraubt die Sicherheitsvorkehrungen erwartungsgemäss in die Höhe. Und wirft damit die Frage auf, ob ein Musikfestival in der Nähe zum Austragungsort – die Villa Honegg befindet sich rund anderthalb Kilometer Luftlinie vom Bürgenstock-Resort entfernt – überhaupt stattfinden kann.

Traurige Gewissheit für Tanzfreunde

Seit Mitte April wird gerätselt, ob die Feier an dem Gipfeltreffen vorbeikommt. Gaben sich die Veranstalter zunächst optimistisch, folgt nun die Hiobsbotschaft: «Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir die ‹Villa Session› […] in der Villa Honegg nicht durchführen können», heisst es am Sonntag auf einer Instagram-Story von «eleven11dance».

Grund sei, dass sich die Villa Honegg im Sicherheitsbereich der Friedenskonferenz befindet und daher für niemanden zugänglich sein wird. Die Veranstalter gaben an, die gekauften Tickets und bezahlten Hotelzimmer in den nächsten Tagen vollständig zurückzuerstatten.

Gänzlich aus der Welt ist das Fest jedoch nicht. Das «eleven11dance»-Team sei bereits dabei, ein neues Datum zu finden, heisst es auf Instagram weiter. Allerdings erst für 2025. Und für den kommenden Oktober ist eine «Hotel Session» im Hotel Schweizerhof in Luzern geplant.

Über den genauen Ablauf des Gipfeltreffens und die zu erwartenden Einschränkungen, welche die Friedenskonferenz mit sich bringt, will die Gemeinde Stansstad am Montagabend im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung informieren.

Nicht die erste Absage auf dem Bürgenstock

Vom Gipfeltreffen betroffen sind auch die Gäste, die im Bürgenstock-Resort bereits Zimmer gemietet hatten. «Das Hotel wird für zwei Tage und zwei Nächte vom Bund übernommen. Bereits gebuchte Gäste wurden kontaktiert und gebeten, ein anderes Datum zu wählen», schrieb das Luxusresort im April.

Vorsorglich verschoben hat auch die Firma Pilatus Flugzeugwerke ihren Mitarbeiteranlass «Pilatus Family Day», der ebenfalls für den 15. Juni angedacht war. Wie die «Obwaldner Zeitung» am 19. April schrieb, wäre der Anlass mit rund 6000 Mitarbeitern plus Familienanhang um einiges grösser gewesen als der Daydance in der Villa Honegg.

Verwendete Quellen
  • Instagram-Story von «eleven11dance»
  • Website «eleven11dance»
  • Telefonischer Kontakt mit Stefan Fenk, «eleven11dance»
  • Website zur öffentlichen Informationsveranstaltung
13 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon