Festival in Luzern

Rap und feministisch: B-Sides mit neuem Programm

Das B-Sides veröffentlicht sein diesjähriges Line-up. (Bild: Milena Müller)

Das B-Sides hat sein diesjähriges Programm veröffentlicht. Es steht für die Werte des experimentellen Luzerner Festivals und ist sehr international.

Zum 19. Mal steigt diesen Sommer das Luzerner B-Sides Festival. Vom 13. bis 15. Juni wird auf dem Sonnberg in Kriens getanzt, getrunken und gelauscht. Diese Woche haben die Veranstalter über das diesjährige Programm mit nationalen und internationalen Musikerinnen informiert.

Der Auftakt am Donnerstag drehe sich um die Berner Musikszene und eine angesagte Band aus England, schreiben die Veranstalter. Darunter die aufstrebenden Berner Musikerinnen von Leila, Soukey & Z The Freshman und Sirens of Lesbos. Ebenfalls am Donnerstag auf der Bühne steht die Londoner Band bar italia.

B-Sides würdigt Frauen und queere Personen

Der Freitag stehe dann im Zeichen des feministischen Streiktages. «TINFLA*-Acts (trans, inter, nonbinär, Frauen, Lesben, agender) nehmen die Bühnen ein und dürften für ausgelassene Stimmung sorgen.» Darunter: Die Rapper Myssketa aus Italien, Iceboy Violet aus Manchester und Clip aus New York. Lokale Bands am Freitag sind zum Beispiel Blanche Biau aus Zürich und Solong aus Luzern.

Am Samstag gibt es ein Familienprogramm und weitere Auftritte. Luzern wird zum Auftakt mit Kickboard & Friends und danach mit Binary Sunset vertreten. Es folgen internationale Künstler aus den Genres Rap, Punk, Dancehall und Metal. Das gesamte Programm gibt es auf der Website der Veranstalter. Tagespässe kosten zwischen 55 und 70 Franken, 2-Tagespässe zwischen 110 und 125 Franken und 3-Tagespässe 150 Franken. Die Tickets sind bereits erhältlich.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung vom B-Sides
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 04.03.2024, 09:56 Uhr

    Denken die sich eigentlich jeden Monat neue Buchstabenkombinationen aus? Und Frauen gehören jetzt auch schon zu den Randgruppen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon