Teure Krankenkassen

Prämienanstieg: Luzern und Zug könnten glimpflich davonkommen

Ob bei der CSS oder anderswo versichert – die Krankenkasseprämien werden auch im nächsten Jahr teurer. (Bild: zvg )

Die Krankenkassenprämien werden auch im nächsten Jahr teurer. In Luzern und Zug hält sich der Anstieg aber voraussichtlich in Grenzen.

Die steigenden Krankenkassenprämien beschäftigen die Schweizer Bevölkerung seit Jahren (zentralplus berichtete). Fast jährlich werden die Prämien teurer. Ein Rezept, um diese Entwicklung zu stoppen, hat die Politik bislang nicht gefunden.

Auch im kommenden Jahr werden die Prämien wieder teurer. Dies, weil die Gesundheitskosten im ganzen Land erneut stark angestiegen sind. Diese sind massgebend für die Berechnung der Prämien.

Zug und Luzern könnten günstig davonkommen

Doch die Kostenentwicklung im Gesundheitswesen erfolgt nicht in allen Kantonen gleich stark. Daten von «20 Minuten» zeigen nun, dass Zug und Luzern beim nächsten Prämienanstieg verhältnismässig günstig davonkommen könnten.

In den beiden Kantonen sind die Kosten im Gesundheitswesen unterdurchschnittlich angestiegen. In der Schweiz sind die Kosten im vergangenen Jahr um rund 8 Prozent gestiegen. In Luzern hingegen nur um 6,8 Prozent und in Zug sogar nur um 4,7 Prozent. Darum dürften die Prämien hier vergleichsweise nur wenig teurer werden.

Anders sieht die Situation zum Beispiel in den Kantonen Bern und Uri aus. Hier sind die Kosten im Gesundheitswesen um über 10 Prozent angestiegen. Diese Kantone dürfte darum wahrlich ein Prämienschock erwarten.

Verwendete Quellen
8 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon