10'000 Dossiers betroffen

Akten aus Skandal-Praxis in Neuenkirch beschlagnahmt

10'000 Dossiers über Patienten gehen an eine private Firma. (Bild: Symbolbild Adobe Stock)

Weil es die Arztpraxis von Thomas Haehner in Neuenkirch nicht geschafft hat, die Patientenakten ordnungsgemäss herauszugeben, wird der Kanton aktiv.

Der umstrittene deutsche Arzt Thomas Haehner besitzt im Kanton Luzern vier Praxen. Seine Praxis in Neuenkirch ging bereits vor zwei Monaten zu. «Seither hat die Herausgabe der Patientenakten nicht wunschgemäss funktioniert, obwohl der Betreiber zur Herausgabe dieser Informationen rechtlich verpflichtet ist», schreibt jetzt die Dienststelle Gesundheit und Sport (Dige). Sie hat daher entschieden, die Akten einer Drittfirma zu übergeben. Diese soll die Patientenunterlagen aufbewahren und «im Sinne des Gesetzes» herausgeben.

Haehners Praxen stehen schweizweit in der Kritik, aufgrund von Unzuverlässlichkeit, schlechter Zahlungsmoral, fehlenden Bewilligungen und Überarztungen (zentralplus berichtete). Erst vor kurzem schrieb das kantonale Gesundheitsdepartement auf seiner Internetseite, dass nun auch die Praxen in Oberkirch, Hergiswil bei Willisau und Triengen geschlossen sind (zentralplus berichtete). Zudem teilte die Dige mit, dass sie neue Bewilligungen ab Oktober abgelehnt hat (zentralplus berichtete).

Die Herausgabe der rund 10'000 Dossiers aus der Praxis in Neuenkirch sei «zu jeder Zeit» datenschutzrechtlich konform geschehen, schreibt die Dige. Die Firma wird die Unterlagen nun ordnen und archivieren. Wie lange der Prozess dauert, kann die Dienststelle noch nicht sagen. Sobald ehemalige Patienten ihre Akten abholen können, wird der Kanton darüber informieren.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Ehemaliger Patient
    Ehemaliger Patient, 08.07.2023, 10:53 Uhr

    «Datenschutzrechtlich konform» war meine Aktenherausgabe im Frühling 2022 sicher nicht! Als ich nach meinem Wegzug endlich mal jemand am Telefon hatte, wollten sie mein Dossier im Briefkasten hinterlegen 😳, weil ich nicht zu den Öffnungszeiten vorbeigehen konnte. Das lehnte ich aber ab. Als ich es dann mal hin schaffte, war die sonst überfüllte Praxis bis auf die MPA leer & ich musste nicht einmal einen Ausweis zeigen!? Das fand ich alles sehr bedenklich…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon