Umstrittener Arzt

Alle vier Luzerner Praxen von Thomas Haehner sind zu

Mit einer in Hergiswil bei Willisau gemeldeten Firma steuerte der deutsche Arzt neun Praxen in der ganzen Schweiz. (Bild: Roland Zumbuehl; Creative Commons)

Thomas Haehner besitzt insgesamt 18 Arztpraxen in der Schweiz. Doch wie lange noch? Seine Praxen im Kanton Luzern sind geschlossen.

Der umstrittene deutsche Arzt Thomas Haehner besitzt im Kanton Luzern vier Praxen. Doch nach den turbulenten Ereignissen der letzten Monate sind jetzt alle geschlossen. Seine Praxis in Neuenkirch ging bereits vor zwei Monaten zu. Das kantonale Gesundheitsdepartement gibt auf seiner Internetseite bekannt, dass auch die Praxen in Oberkirch, Hergiswil bei Willisau und Triengen geschlossen sind, schreibt die «Luzerner Zeitung».

In der Schweiz hat Thomas Haehner insgesamt 18 Arztpraxen. In den letzten Monaten jedoch berichteten Medien landesweit von schlechter Zahlungsmoral, Unzuverlässigkeit und dem Fehlen von Bewilligungen. Mit seiner Firma Medium Salutis GmbH, gemeldet in Hergiswil bei Willisau, betrieb Haehner neun Zweigniederlassungen: von Speicher im Appenzell bis nach Matzendorf im Kanton Solothurn (zentralplus berichtete).

Die genauen Gründe für die Schliessungen im Kanton Luzern sind unbekannt. Ob und wann die Praxen wieder öffnen, kann die kantonale Dienststelle Gesundheit und Sport auf Anfrage der «Luzerner Zeitung» nicht sagen. Erst vor kurzem hätten in der Ostschweiz aber Gerüchte die Runde gemacht, seine Firma Medium Salutis GmbH sei Konkurs gegangen, schreibt die Zeitung.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von laura
    laura, 04.07.2023, 11:03 Uhr

    Ich hoffe, er muss dafür geradestehen. Seine falschen Versprechungen, die er teils bei den Praxisübernahmen gemacht hat, hat mind. eine Person ins private Verderben gestürzt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hitch70
    Hitch70, 30.06.2023, 17:13 Uhr

    Dieser Scharlatan hat alles an sich gerissen, bis zum geht nicht mehr ausgepresst und sich dabei persönlich bereichert. Die Interessen seiner Patienten ging im am A… vorbei. Auch im Kanton Zürich wurde vier Praxen von ihm geschlossen. Ich hoffe er muss dafür gerade stehen. Aber vermutlich kann man ihm am Schluss nicht einmal etwas anlasten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 29.06.2023, 15:03 Uhr

    Und das Gesundheitsdepartement, immerhin Aufsichtsorgan, hat wiederum geschlafen und nichts Bemerkt. Dies obwohl Schweizweit die Alarmglocken schon lange geläutet haben … Danke dem abgetretenen RR Graf, dass seine Behörde so Bürgerfreundlich agiert

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von M. Moser
      M. Moser, 30.06.2023, 16:29 Uhr

      Das Bewilligungsverfahren für Thomas Haehner und die Praxiskette der Medium Salutis laufen im Kt. Luzern noch. Dabei dürfte das Verhalten des Herrn Dr. Haehner nicht unbedingt für einen positiven Bescheid im Bewilligungsverfahren sorgen. Übrigens nach Recherche bei Moneyhouse soll Haehners Medium Salutis am 28.04.2023 in Hergiswil bereits wieder eine Praxis gekauft haben.
      Wann wird diesem Mann endlich das Handwerk gelegt?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Trix
    Trix, 29.06.2023, 14:31 Uhr

    Ich bin eine Betroffene von Triengen. Alle Akten wurden an den Strassenrand gestellt.
    Das ist eine Straftat denn das ist eine grobe Verlezung der Schweigepflicht. Ich hoffe, die Leute werden geschnappt und zur Rechenschaft gezogen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon