Ehemalige Mitarbeitende äussern Kritik

Mehrere Kündigungen beim Pflegezentrum Baar

Das Pflegezentrum Baar steht in der Kritik. (Bild: Archivbild)

Beim Pflegezentrum Baar sollen mehrere Mitarbeiterinnen gekündigt haben. Seit November soll es 15 Abgänge gegeben haben, wie ein ehemaliger Mitarbeiter sagt.

Beim Pflegezentrum Baar soll es mehrere Abgänge gegeben haben. Wie die «Zuger Zeitung» berichtet, habe eine Abteilungsleiterin im Januar gekündigt, drei weitere Fachkräfte hätten daraufhin ebenfalls die Kündigung eingereicht.

Die «Zuger Zeitung» sprach mit zwei Frauen, darunter die ehemalige Abteilungsleiterin. Sie erzählen von den Folgen des Fachkräftemangels sowie Misskommunikation.

Ein weiterer Mitarbeiter des Pflegezentrums Baar sagt gegenüber der Zeitung, dass er und «mindestens 15 Angestellte» seit November gekündigt hätten. Die Geschäftsleitung antwortet ausweichend, es gebe wie in jeder Pflegeeinrichtung über das Jahr verteilt Abgänge. Diese Zahlen würden im letzten Jahr tiefer liegen als in den Vorjahren.

Bett eines Mannes war «ganz braun», er «von oben bis unten dreckig»

Die beiden Frauen erzählen von den Folgen des Fachkräftemangels. Sie erzählen von einem Mann, den sie betreuten. Er hätte sich nicht waschen wollen und sei regelmässig ausfällig geworden. Den Betreuerinnen sei gesagt worden, sie sollten sich dann zurückziehen. Der Mann sei in der Folge zunehmend verwahrlost. «Sein Bett war ganz braun, er war von oben bis unten dreckig», so eine der Frauen. Für sie sei dies unterlassene Hilfeleistung. Es sei mehrere Wochen gegangen, bis der Mann auf eine Abteilung verlegt worden sei, die personell besser gesetzt gewesen sei. Die verantwortlichen Vorgesetzten hätten dazwischenliegende Festtage als Grund für die Verzögerung genannt. Mehrmals hätten die Mitarbeitenden gehört, dass sie das «jetzt einfach aushalten» müssten.

Im Medienbericht sagt die Geschäftsleitung, dass die genannten Vorwürfe nicht zutreffen würden. Es würde auch «in keiner Weise dem Umgang» entsprechen, den das Pflegezentrum Baar mit Angestellten pflege.

Die frühere Abteilungsleiterin sagt, dass solche Fälle passieren würden, weil es im Pflegezentrum Baar seit etwa einem Jahr keinen Pflegeexperten mehr gebe. Die Geschäftsleitung habe zwar ein Jobinserat aufgeschaltet. Eine Pflegedienstleisterin sei eingestellt worden, was die Mitarbeitenden erfahren hätten. Erfahren hätten sie jedoch nicht, dass die Stellenausschreibung für die Pflegeexpertin wieder entfernt worden sei.

Die Geschäftsleitung sagt im Medienbericht, dass sie sich entschlossen habe, die Funktion eines Pflegeexperten auf die Leitung Pflege und Betreuung zu übertragen. Gleichzeitig habe man eine Assistentin eingestellt, um die Leitungsperson von administrativen Aufgaben zu entlasten. 

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von OskarRickenbacher
    OskarRickenbacher, 03.05.2024, 03:28 Uhr

    Positives zum Pflegezentrum Baar
    In der Zuger Zeitung und Zentralplus wurde vor kurzem über das Pflegezentrum Baar schlechtes geschrieben, Ich persönlich erlebe dieses Zentrum jedoch positiv. Seit 3 Jahren bringe ich meine demenzkranke Frau mehrmals pro Woche von 9 – 17 Uhr in das Tagesheim, das dem Pflegezentrum Baar angeschlossen ist. Diese Möglichkeit ist für mich eine enorme Erleichterung und hilft mir, die schwierige Situation besser zu bewältigen sowie mich zu entlasten. Im Tagesheim kümmern sich mehrere Pflege- und Betreuungsfachleute unter der Leitung von Frau Edith Nussbaumer um etwa 20 Menschen mit kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen, darunter dementielle Entwicklungen, nach einem Schlaganfall oder bei Parkinson. Ich möchte diesen Fachleuten herzlich für ihre professionelle, kompetente und menschliche Betreuung danken. Ich war bis anhin jederzeit sehr zufrieden und hatte keinen Grund zur Beanstandung. Bei einem Personalbestand von 300 Mitarbeitenden, die für den Betrieb des Pflegezentrum Baar verantwortlich sind, können gelegentlich Unstimmigkeiten auftreten. Ich bin jedoch überzeugt, dass die Geschäftsleiterin des Pflegzentrums, Frau Corina Maron, ihre Führungsverantwortung wahrnimmt und sich für das Wohl und die Zusammenarbeit der Bewohnerschaft und des Personals einsetzt. Oskar Rickenbacher, Zug

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon