Flüchtlinge statt Rentnerinnen

Kanton Luzern nutzt Haus in der Stadt als Asylunterkunft

Nahe des Alters- und Pflegeheim Eichhof in Luzern kommen bald Flüchtlinge unter. (Bild: Archivbild: zvg)

Der Kanton Luzern richtet in der Stadt Luzern ein neues Durchgangszentrum her. Er nutzt das Haus Diamant auf dem Areal von Viva Luzern Eichhof temporär um.

Mitten in der Stadt Luzern plant der Kanton ein neues Durchgangszentrum für Asyl- und Schutzsuchende. Dafür nutzt der Kanton das Haus Diamant auf dem Areal von Viva Luzern Eichhof um, wie er am Freitag mitteilt. Während zweieinhalb Jahren sollen dort bis zu 100 Personen unterkommen. Untergebracht werden Familien, alleinreisende Frauen, ältere Menschen, Personen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen sowie unbegleitete Minderjährige. Zudem sollen darin Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Asylbereich beschult werden. Die Flüchtlinge werden rund um die Uhr durch Mitarbeiterinnen der Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen betreut.

Eigentlich wollte die Viva Luzern das Gebäude mittelfristig für Alterswohnungen nutzen. Doch die Asyllage im Kanton ist immer noch herausfordernd (zentralplus berichtete). Bis Ende Jahr rechnet der Kanton mit 2700 weiteren Flüchtlingen, die er aufnehmen muss. Er bemühe sich daher, nebst dem «Diamant» noch weitere Unterkünfte zu schaffen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Flüchtlinge in der Nähe des Areals Viva Luzern Eichhof unterkommen. In den Jahren 2012 und 2016 lebten Flüchtlinge in der Zivilschutzanlage Eichhof direkt daneben. Um ein gutes Nebeneinander zu gewährleisten, hat der Kanton eine Begleitgruppe gebildet, die den Austausch zwischen dem Altersheim und dem Durchgangszentrum gewährleistet. Bei Bedarf könne so beispielsweise der Sicherheitsdienst rasch ausgebaut werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Charlotte
    Charlotte, 09.03.2024, 21:50 Uhr

    Geht gar nicht. Das Diamant ist Teil von Alters und Pflegeheim, mann jann den alten Leuten keine Asylanten zumuten.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roland Grüter
    Roland Grüter, 08.03.2024, 18:39 Uhr

    Ich dachte, "Viva" sei da, damit ältere Leute einen schönen Lebensabend verbringen können .
    Aber nein, kein Raum für Seniorinnen und Senioren, dafür für Asylunerkünfte. Weiterführende Worte sind wohl überflüssig

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Ernesto Bauer
    Ernesto Bauer, 08.03.2024, 16:50 Uhr

    Zum Glück gibt es in Luzern genügend bezahlbare Alterswohnungen. So müssen wir uns keine Sorgen um die einheimischen, steuerzahlenden Senioren machen..
    Oder?

    👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 08.03.2024, 16:48 Uhr

    Es braucht nicht mehr bezahlbare Alterswohnungen, Asylunterkünfte sind finanziell interessanter für Luzern.

    Ironie aus.

    👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon