Viel besser als erwartet

Rechnung 2022: Stadt Luzern schreibt 54 Millionen Gewinn

Das Luzerner Stadthaus. (Bild: zvg)

Die Stadt Luzern weist im Jahr 2022 einen Gewinn von 54 Millionen Franken aus. Budgetiert war ein Verlust von 14,3 Millionen Franken.

Alle Jahre wieder: Die Stadt Luzern hat am Freitag Jahreszahlen veröffentlicht, die wesentlich besser sind als diejenigen des Budgets. Im Jahr 2022 resultierte ein Überschuss von 54 Millionen Franken. Budgetiert war ein Verlust von 14,3 Millionen Franken. Dies entspricht einer Differenz von rund 68 Millionen Franken.

Die grösste Abweichung ist auf die Steuererträge zurückzuführen, schreibt die Stadt Luzern in einer Medienmitteilung. Insgesamt 46 Millionen Franken mehr als budgetiert hat der Fiskus eingenommen. In einer ersten Auswertung zeigt sich, dass insbesondere die Steuererträge der juristischen Personen mit 26,9 Millionen Franken, die Grundstückgewinnsteuern mit 6,8 Millionen Franken und die Nachkommenerbschaftssteuern mit 9,7 Mio. Franken höher ausfielen als budgetiert.

Rechnung stets besser als Budget in den vergangenen acht Jahren

In den vergangenen acht Jahren lag der Jahresgewinn der Stadt Luzern immer deutlich über dem Budget (zentralplus berichtete). Bereits besonders eklatant war die Differenz im Jahr 2021. Die Stadt budgetierte einen Verlust von über 22 Millionen Franken, es resultierte aber ein Gewinn von über 51 Millionen Franken. Die hohen Überschüsse haben die bürgerliche Parteien denn auch als Argument für die neulich angenommene Steuersenkung genannt (zentralplus berichtete).

Hinweis: In einer ersten Version dieses Textes hat zentralplus geschrieben, die Stadt Luzern habe 52 Millionen Gewinn gemacht. Wir haben das korrigiert.

Verwendete Quellen
3 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon